GENERALI-Arena 2018 - Aufbruch in eine neue Ära

  • Geh bitte....


    Könnt ihr nicht 2 verschiedene dinge unabhängig voneinander behandeln.


    Ich freue mich, dass wir ab 17 endlich ein gescheites stadion haben. ein feines kleines Schmuckkästchen..


    Ob wir jetzt ein derby verloren haben, drauf gschis....

  • Ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, welchen Beitrag die Fans, Sponsoren, (Ex-)Spieler, usw. zum Stadion(um)bau leisten können. Dazu habe ich auch schon ein (Crowdfunding) Konzept zusammengeschrieben, weil ich der Meinung bin, dass man mit dem Umbau eine richtige Dynamik in die Fanszene bringen könnte, die diese wieder einmal nötig hätte.


    Das geht natürlich nur, wenn so viele Fans wie möglich mitmachen.


    Meine Fragen daher an euch:


    • Könntet ihr euch vorstellen, Geld für den Umbau zu spenden z.B. nach dem Vorbild von "Heimat für die Austria" mit einem monatlichen Abbucher?
    • Würdet ihr euch einen Baustein als Erinnerungsstück für zu Hause kaufen und was dürfte dieser kosten?
    • Würdet ihr für eine Plakette zahlen, die auf einer "Donation Wall" oder am Sitzplatz hängt und welchen Beitrag würdet ihr dafür leisten?
    • Würdet ihr euch Sitze von der Nord oder der West, Unikate oder Stücke vom Rasen kaufen?
    • Würdet ihr eine Mitgliedschaft in einem Stadionförderklub erwerben?
    • Könntet ihr euch vorstellen, dass ihr - wie bei Union Berlin - beim Abriss/Bau auf der Baustelle freiwillig mithelft?
    • Habt ihr noch weitere Ideen wie Fans den Verein beim Bau unterstützen könnten?


    Wie steht ihr zum Umzug in den Prater?


    Glaubt ihr, können wir eine Kapazität von 17.500 Plätzen überhaupt vollbekommen?


    Kennt ihr viele Veilchen, die lieber zu Hause hocken, als ins Stadion zu gehen und glaubt ihr, dass ihr die zum Stadionbesuch motivieren könnt?


    Fragen über Fragen ...

  • Wie steht ihr zum Umzug in den Prater?
    Glaubt ihr, können wir eine Kapazität von 17.500 Plätzen überhaupt vollbekommen?
    Kennt ihr viele Veilchen, die lieber zu Hause hocken, als ins Stadion zu gehen und glaubt ihr, dass ihr die zum Stadionbesuch motivieren könnt?


    • Gegenfrage: Welche Alternative haben wir zum Praterstadion was auch BL tauglich ist?
    • Permanent wohl nicht, auch wenn die Anreise mittels U1 passt. Siehe auch z.B. Termin 2. Dezember 20.00 Uhr
    • Wenn die Leistung der Mannschaft passt sicherlich, allerdings wenn sich bei der Anreise mit dem Auto über das Nadelöhr A23 - Verteilerkreis nichts dramatisch ändert wiederum nicht, ja der Anhänger ist bequem geworden....


    Viola per sempre

    • Gegenfrage: Welche Alternative haben wir zum Praterstadion was auch BL tauglich ist?
    • Permanent wohl nicht, auch wenn die Anreise mittels U1 passt. Siehe auch z.B. Termin 2. Dezember 20.00 Uhr
    • Wenn die Leistung der Mannschaft passt sicherlich, allerdings wenn sich bei der Anreise mit dem Auto über das Nadelöhr A23 - Verteilerkreis nichts dramatisch ändert wiederum nicht, ja der Anhänger ist bequem geworden....


    Viola per sempre


    1) keine....

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • @braunauer


    1. zu spenden Ja, monatlicher Abbucher ist übertrieben find ich
    2. einen Baustein brauch ich nicht...
    3. auf jeden Fall... bis zu 100 EUR würd ich schon zahlen um in unserem Stadion verewigt zu werden
    4. nachdem wir ca. 7 verschiedene sesselfarben haben und alles aussieht wie ein Legostadion - NEIN
    5. eventuell - kommt drauf an was es beinhaltet
    6. nein sry
    7. in dem man dem Verein immer wieder in Erinnerung ruft nur Farben ala Weiss und Violett zu verwenden (wie auf den Bildern) - allein mir fehlt der Glaube aufgrund der Sponsoren


    Ich steh net unbedingt auf die Vorstellung 2 Jahre Praterstadion, aber ändern kann ichs eh net.


    Bei bestimmten Spielen oder bei einem guten Meisterschaftsverlauf kann ich mir schon vorstellen das es voll zu bringen ist.
    Glaube aber trotzdem nicht das der Schnitt trotz Umbau höher als ca. 9.000 - 10.000 sein wird


  • ad 1) nie im Leben! Ich finde es obszön, bei den Summen, die im Fußball kursieren, vom kleinen Fan einen Beitrag zu fordern. Da spende ich lieber für die Dressen von der U9 bei Oberüberschaßpotschn.


    ad 2) als Fanartikel für 20-50€, je nach Aussehen und Qualität.


    ad 3) wenn Firmen und Sponsoren sowas nehmen wollen, gerne. 10.000, 20.000, 50.000, 100.000. Für den Normalo-Fan aber nicht.


    ad 4) nen Sitz? Ja, wäre lustig. 50-100 € zahl ich dafür. Ein Stück Rasen? Was mach ich denn dann damit? Naja, vielleicht was für Gartenbesitzer.


    ad 5) Stadionförderklub-Mitgliedschaft brauch ich nicht.


    ad 6) Auf ner Baustelle mithelfen halte ich aus Gründen der Arbeitssicherheit für nicht denkbar, außerdem müssten alle Mitarbeiter Schutzkleidung und Verpflegung bekommen. Und was sollen wir dann dort machen? Mit der Spitzhacke die Mauern einreißen?


    ad 7) Gar nicht, wozu gibt´s Baufirmen?

  • Südstadt ist aus politischen Gründen NICHT möglich.


    Meinst wegen rotem Wien und schwarzen NÖ? Also ich glaube, wenn das gewünscht wird, muss nur der Michi den Erwin anrufen und a halbe Stunde später reitet unser Bus am Südstadt-Parkplatz ein. Aber dass an der Lösung Happel-Stadion kein Weg vorbei führt ist eh jedem klar. Und was solls, ist ja nicht das erste Mal, dass wir "auswandern"...


    Ob wir das neue Stadion voll bekommen? Ich denke schon, hängt aber mit den sportlichen Leistungen und den Leistungen drum herum zusammen (sprich: Infrastruktur muss passen, Zufahrt/Abfahrt, Parkmöglichkeiten, Essen, Getränke, usw.)

  • Sicher ?
    Grödig kann ja deswegen ned nach Siezenheim ausweichen, weil auch Liefering dort spielt.
    Und mehr als 2 Vereine sind in einem Stadion ned zugelassen, das wär ja in der Südstadt ned der Fall.
    Im Happel haben ja zeitweise auch wir und die Grünen gespielt.

  • Der einzige Grund, dass wir nicht in der Südstadt spielen ist, wie bereits erwähnt, ein "politischer".


    Da der Verein von der Gemeinde Wien Förderungen für Stadionausbau und Akademie bekommt, kannst nur schwer sagen, "danke, aber jetzt geh ma nach Niederösterreich und wenn ollas fertig is, kum ma wieder".


    Abgesehen davon, hat man in der Südstadt nicht ausreichend genug VIP-Plätze.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Sicher ?
    Grödig kann ja deswegen ned nach Siezenheim ausweichen, weil auch Liefering dort spielt.

    Ja, Liefering ist dort als Mannschaft gemeldet, deswegen kein dritter Verein möglich, aber es geht vielmehr um Terminkollisionen wegen der Heimspiele die auftreten würden. wenn die Admira & Austria im gleichen Stadion spielen würden. Schon jetzt ist die Erstellung des Spielplanes eine riesen Herausforderung. Siehe Derby an einem Mittwoch Abend.


    Viola per sempre

  • Danke für eure Rückmeldungen, ich habe so etwas in der Art erwartet und das was ich jetzt sage, bitte nicht falsch verstehen, denn es gibt zu fast jedem Punkt erfolgreiche Beispiele im Fußball, die so realisiert wurden:


    • Die Fans von Austria Salzburg haben mit dem Verein "Heimat für die Austria" über die Jahre zig-tausende Euros zusammengesammelt (Abbucher, Spenden, Verkaufsstände von Fans im Stadion, auf Christkindlmärkten, usw.) und so mitunter eine wesentliche Argumentation für die Förderung der Stadt geschaffen. Das Projekt wurde dadurch realisiert.
    • Bausteinaktionen gibt es schon bei kleinen Dorfklubs
    • Bestes Beispiel für die Donation Wall ist die "Tausend Freunde Mauer" auf Schalke. Mittlerweile zieren dort 8.000 Inschriften zu je € 250,00 die Wand. Macht immerhin stolze € 2 Mille
    • Das mit den Sitzplätzen hat man in Hütteldorf gesehen. Wenn ich bei uns z.B. 2.800 Sitze auf der Nord um € 19,11/Stk. verkaufe, könnte ich damit € 55.419,00 erwirtschaften, viel Geld. Als Fan hast du ein tolles Erinnerungsstück für Garten, Keller, etc. das 33 Jahre Bundesligageschichte der Veilchen auf dem Buckel hat.
    • Das mit dem Stadtionförderklub ist ebenfalls eine Anleihe an "Heimat für die Austria". Am Bieberer Berg in Offenbach gab es so ähnliche Aktionen. Als Goodie bekommst du halt exklusive Baustellenführungen und das gute Gefühl, etwas gutes für die Austria zu tun.
    • Die Fans von Union Berlin haben 140.000 h (!!!) freiwillige Arbeit beim Stadionumbau geleistet. Bei einem Handwerkerstundensatz von € 50,00 macht das € 7.000.000 das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.


    Diese Antipathie gegenüber dem Prater finde ich besonders kurios. Die Fans fordern Stadionkomfort, Parkplätze und eine U-Bahnanbindung und dann würden die Leute lieber am Sportlubplatz oder in der Südstadt als im Prater spielen? Jenem Stadion in den wir die größten Erfolge der Vereinsgeschichte gefeiert haben? In jenem Stadion in dem wir lt. Austria-Archiv 584 Spiele ausgetragen haben und dabei eine makellose Bilanz von 329 Siegen, 108 Unentschieden und nur 147 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 1361 zu 812 verzeichnen? Was stört euch denn so an dem Prater?


    Fazit: es ist enttäuschend zu sehen, wie wenig kooperativ viele Austriafans sind. Fordern und Nörgeln kann ein jeder, da gehört nicht viel dazu. Aufregen kann ich mich in meinen Augen aber auch nur dann, wenn ich meinen Beitrag leiste. Und nein, € 169 für ein Ostabo (€ 9/Heimspiel) sind kein glorREICHer Beitrag zum Wohl der Austria, genauso wenig, wie wenn ich alle heiligen Zeiten einmal ein paar Stofffetzen bemale und mich dafür dann ultràwichtig mache.


    Und ja, ich weiß schon auch, dass € 169 für manche viel Geld sind und hinter Choreos viel Arbeit steckt, es ist nicht so, dass ich das nicht würdige. Aber im großen Ganzen ist das leider halt auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, da sich der Nutzen für die Austria relativ in Grenzen hält. Da ginge so viel mehr.


    Mir fallen da immer wieder die Worte von JFK ein: "frage dich nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern frage dich, was du für dein Land tun kannst!"


    Ich bin noch immer der Überzeugung, dass jeder Fan seinen Beitrag für die Zukunft der Austria leisten kann und soll. Wien ist anders, das wissen wir, aber warum sollte man Dinge die andererorts erfolgreich umgesetzt hat, nicht auch hier zum Wohle der Austria machen können?

  • Also wie gesagt, mir würde die Idee einer Donation Wall am besten gefallen. Das wär mir auch was wert.


    Was den Prater betrifft glaub ich nicht, dass irgendjemand die eigentliche Infrastruktur bemängelt. Es geht eher darum dass das Stadion innerhalb von 2 Jahren, kaum bis nie, auch nur annähernd voll wird.
    Das wird vermutlich ein trauriger Anblick werden!
    Und da wäre eine kleinere Hütte die fast immer voll ist doch reizvoller

  • Eigentlich ist das Thema ja müssig, da wir sowieso in den Prater übersiedeln und das ist auch die beste Lösung. Die Südstadt würde vielleicht den Fans aus den Bezriken Baden, Mödling, Wr. Neustadt, usw. besser entgegen kommen, nicht aber für den Rest, der aus Wien, usw. kommt. Für die VIPs usw. wäre das auch kein Upgrade.


    Wer sagt dir also, dass in die Südstadt mehr als 5.000 Zuschauer im Schnitt kommen würden? Dann ist genauso das halbe Stadion leer, indem du nicht nur sprichwörtlich als Fan im Regen stehst.


    Ich sehe da keinen Vorteil. Da wäre es sogar noch vernünftiger, in der Generali Arena zu bleiben und die Tickets exklusiv an Mitglieder zu verkaufen. 2.800 Sitzplätze auf der Süd (inkl. VIP Club und Logen) und 4.200 Stehplätze auf der Ost, plus den 300 Sitzplätzen in der Ecke Nord-West als Auswärtssektor. Wären 7.300 Plätze für die 12 normalen Partien. Gegen Sturm, RBS und den SCR kannst ja in den Prater gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!