Felix Magath neuer Austria Trainer

    • Offizieller Beitrag

    Der 31. 5. ist auch Ende Mai... Und hat wer was versprochen? Also ich würd den Zeitpunkt jetzt nicht als fix ansehen...


    Auf Transfermarkt gibts schon den Vordruck:


    http://www.transfermarkt.at/of…sentiert/view/news/197752


    Ach, nix ist versprochen worden. Es ist nur ein Zeitplan erklärt worden, der halt nicht hält... Gibt halt nur zwei Möglichkeiten: Der Zeitplan ist so gewesen weil man halt irgendwelche Daten sagen wollt, oder der Zeitplan hätte Sinn gehabt, weil wenn man keinen blassen Schimmer hat wie die Austria nächstes Jahr spielen wird, man am Transfermarkt erst mit einem neuen Trainer aktiv werden kann. Und wenn es einen radikalumbau geben wird, dann sollte man da relativ früh begonnen. Ich tendiere zur zweiteren Variante. Also, natürlich, er hat keinen Vertrag unterschrieben dass am Tag X ein Trainer vorgestellt wird. Aber dass sehr viel gesagt wurde das nicht eingehalten wurde (z.B. auch "Der neue Trainer soll gegen die Admira auf der Tribüne sitzen... Zumindest hat man von keinem der Kandidaten gehört dass er da war"), darf man auchmal festhalten.


    Und der Vordruck wird wohl bald wieder gelöscht werden... Oder ein anderer Name eingesetzt. Ich glaub nicht mehr an Magath.

  • Ach, nix ist versprochen worden. Es ist nur ein Zeitplan erklärt worden, der halt nicht hält... Gibt halt nur zwei Möglichkeiten: Der Zeitplan ist so gewesen weil man halt irgendwelche Daten sagen wollt, oder der Zeitplan hätte Sinn gehabt, weil wenn man keinen blassen Schimmer hat wie die Austria nächstes Jahr spielen wird, man am Transfermarkt erst mit einem neuen Trainer aktiv werden kann. Und wenn es einen radikalumbau geben wird, dann sollte man da relativ früh begonnen. Ich tendiere zur zweiteren Variante. Also, natürlich, er hat keinen Vertrag unterschrieben dass am Tag X ein Trainer vorgestellt wird. Aber dass sehr viel gesagt wurde das nicht eingehalten wurde (z.B. auch "Der neue Trainer soll gegen die Admira auf der Tribüne sitzen... Zumindest hat man von keinem der Kandidaten gehört dass er da war"), darf man auchmal festhalten.


    Und der Vordruck wird wohl bald wieder gelöscht werden... Oder ein anderer Name eingesetzt. Ich glaub nicht mehr an Magath.


    Sturgis hats eh erklärt, man kann nicht planen wann die Verhandlungen abegeschlossen werden, deswegen wars auch nie ein Versprechen sondern ein Ziel dass Mitte bzw Ende Mai der Trainer feststehen soll, ist für mich ein großer Unterschied.


    Dass der neue Trainer beim Admira-Match auf der Tribüne sein soll, kommt das nicht aus den Medien? Vereinsseitig hab ich das jetzt nicht wahrgenommen...


    Für mich steht Magath ja auch nicht fest, es gibt ja so weit ich es mitbekommen hab keinen ernsthaften Hinweis auf einen bestimmten Trainer, im Moment sind alles nur reine Gerüchte. Ärgerlich wirds halt sein wenn - von den Medien - mit Kalibern Magath, Slomka,... spekuliert wird, und dann kommt "nur" Mister X, der nicht diesen Bekanntheitsgrad und diesen Erfolg hat, dann steht das Management sehr schlecht da.

    • Offizieller Beitrag

    Sturgis hats eh erklärt, man kann nicht planen wann die Verhandlungen abegeschlossen werden, deswegen wars auch nie ein Versprechen sondern ein Ziel dass Mitte bzw Ende Mai der Trainer feststehen soll, ist für mich ein großer Unterschied.
    Dass der neue Trainer beim Admira-Match auf der Tribüne sein soll, kommt das nicht aus den Medien? Vereinsseitig hab ich das jetzt nicht wahrgenommen...
    Für mich steht Magath ja auch nicht fest, es gibt ja so weit ich es mitbekommen hab keinen ernsthaften Hinweis auf einen bestimmten Trainer, im Moment sind alles nur reine Gerüchte. Ärgerlich wirds halt sein wenn - von den Medien - mit Kalibern Magath, Slomka,... spekuliert wird, und dann kommt "nur" Mister X, der nicht diesen Bekanntheitsgrad und diesen Erfolg hat, dann steht das Management sehr schlecht da.


    Geh, warum? War ja bei der Sportdirektorsuche genauso.


    Für mich steht fest: Man brauchen einen Plan "wohin soll der Verein sich entwickeln". Wenn man selbst keinen Plan hat, und sich auf einen Trainer ausredet der dann diesen Plan haben soll, dann sollte man bei einem massiven Umbruch möglichst schnell diesen Trainer holen. Dass es Gerüchte sind stimmt nicht so ganz, aber egal, das würdest mir eh nicht glauben.
    Wie das mit den Verhandlungen ist: Sorry, aber wenn ich monatelang suche (22. März wurde Baumgartner mit den Worten: "Ogris übernimmt, ab Sommer kommt fix ein anderer, damit sind wir inzwischen bei 2 Monaten), mit Trainern Gespräche führe, dann könnte ich irgendwann soweit sein dass ich sag: "Lieber AR. Ich hätte gerne diesen Trainer, der würde das kosten". Und wenn der AR sagt: "Ja, ok", dann müsste nur mehr die Unterschrift kommen. Dass der AR das Budget freigegeben hat, und zwar nicht für einen, sondern für drei (!!!) verschiedene Ideen wer Trainer wird, und keiner davon war so konkret dass man ihn ein paar Tage später auf die Tribüne setzt, dass er den Plan entwickeln kann... Ja, ich kann natürlich alles "geh, wird schon, es geht die Welt ja nicht unter" sehen. Aber für mich ist das wieder mal ein Zeichen dass es genau NULL Plan gibt.

  • Wie gesagt, mehr als Gerüchte aus den Medien hab ich bis jetzt noch nicht vernommen, aber ich bin über jede Info dankbar ;) Weißt du etwa mehr?


    Dass nach der Sitzung nur mehr die Unterschrift kommen soll das seh ich komplett anders. Dann würde das ja heißen dass fertige Verträge fürmindestens 3 Trainer + kompletten Betreuerstab vorliegen, außerdem müsstest den vorhandenen Trainerstab mit der Kündigung konfrontieren, ALLE rechtlichen Sachen für mehrere Varianten müssten geklärt und vertraglich fixiert worden sein,...

  • Dass nach der Sitzung nur mehr die Unterschrift kommen soll das seh ich komplett anders. Dann würde das ja heißen dass fertige Verträge fürmindestens 3 Trainer + kompletten Betreuerstab vorliegen, außerdem müsstest den vorhandenen Trainerstab mit der Kündigung konfrontieren, ALLE rechtlichen Sachen für mehrere Varianten müssten geklärt und vertraglich fixiert worden sein,...


    Gegenfrage - was glaubst Du hat FW dem Aufsichtsrat vorgelegt, auf dessen Grundlage dann die Erlaubnis zu konkreten Verhandlungen gegeben wurde?
    Eine Serviette mit 3 Namen drauf oder vielleicht doch 3 konkrete Entwürfe samt zu erwartenden Kosten?

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, mehr als Gerüchte aus den Medien hab ich bis jetzt noch nicht vernommen, aber ich bin über jede Info dankbar ;) Weißt du etwa mehr?


    Ja. Aber da hier sowieso nur das geglaubt wird was man glauben will, werd ich mich hüten...



    Dass nach der Sitzung nur mehr die Unterschrift kommen soll das seh ich komplett anders. Dann würde das ja heißen dass fertige Verträge fürmindestens 3 Trainer + kompletten Betreuerstab vorliegen, außerdem müsstest den vorhandenen Trainerstab mit der Kündigung konfrontieren, ALLE rechtlichen Sachen für mehrere Varianten müssten geklärt und vertraglich fixiert worden sein,...


    Also, normalerweise würde ich mir das so vorstellen:


    Möglichkeit A) Man lässt sich einen budgetären Rahmen vom Aufsichtsrat vorgeben. Von mir aus ein: "Das haben wir vor auszugeben, und sollte was ganz arges passieren, also ein Trainergott frei sein, dann sind wir bereit im Jahr Betrag X mehr auszugeben". In diesem Rahmen such ich mir EINEN Trainer, mit dem ich alles spruchreif mache, ihm sag: Ok, soweit sind wir uns einig, dass es nur mehr um das ok des Aufsichtsrats geht. Das hol ich mir, am nächsten Tag sitzen wir bei Tisch und unterschreiben.


    Möglichkeit B) Ich hab keinen Budgetären Rahmen vorgegeben, oder einen kleineren. Dann such ich Trainer, verhandel mit den Trainern grundsätzlich. Dann muss mir aber klar sein dass, wenn ich dem Aufsichtsrat meine Ideen vorstelle, ich von mir aus ein Ok für Betrag X bekomme, die Verhandlungen in Wirklichkeit erst losgehen. Das bedeutet, und da hast Du Recht: nachdem der AR grundsätzlich das Budget freigegeben hat, kann es noch länger dauern bis man sich für einen Trainer entscheidet, bis die Entscheidung getroffen ist.


    Was ich ehrlichgesagt nicht verstehe, und mir schon klar, da noch kein Spiel in der nächsten Saison gespielt wurde, ist in Wirklichkeit eh noch immer alles super, und man darf doch nix beurteilen. Aber ich persönlich versteh nicht, dass man sich einen Zeitrahmen gibt, und dann 3-4 Werktage vor dieser (mir selbst gestellten) Deadline ein GRUNDSÄTZLICHES ok vom AR für die verschiedene Varianten holt, ohne dass ein Vertrag nur kurz vor der Unterschrift ist. Und wenn das stimmt was man so munkeln hört, sollen 2 von den 3 Varianten, die dem AR vorgestellt wurden, schon abgesprungen sein.


    Zum 1000sten Male: Wenn ich keinen Plan hab wie die Austria nächstes Jahr spielen soll, dann muss in meinen Augen der Trainer möglichst früh da sein, um bei der Kaderplanung dabei zu sein. Auch mit der "Hm... Wir haben da 3 Möglichkeiten: Wären die ok, sollen wir da weitertun?" verliert man komplett unnötig Zeit. Was, wenn alle drei Kandidaten abspringen? Fängt man dann wieder bei 0 an, und sucht 2 Monate? Holt man sich irgendeine schnelle Lösung, damit der Kader geplant werden kann? Falls sich jemand erinnern kann, was bei Schnellschüssen rauskommen kann hat man schonmal gesehn: Ein Zdenko Verdenik. Und das will NIEMAND. Warum lass ich mir vom AR was absegnen, was scheinbar nicht so spruchreif ist dass man nur mehr Details klären muss?

  • Gegenfrage - was glaubst Du hat FW dem Aufsichtsrat vorgelegt, auf dessen Grundlage dann die Erlaubnis zu konkreten Verhandlungen gegeben wurde?


    So wie ich FW einschätze, wars wohl ungefähr so: "Naja ich hab derzeit eigentlich noch keine Ahnung wer Trainer werden soll, weil mir keiner so recht die Arbeit mit der komischen Philosophie abnehmen will, ich brauch halt einfach noch mehr Zeit dafür. Aber machts euch keine Sorgen, ich bin the coach of the coach und mit meinem professionellen Denken aka Freunderlwirtschaft werd ich uns schon an richtigen Kapazunder finden!"


    Zitat von Eberl83


    Eine Serviette mit 3 Namen drauf...


    q.e.d.

  • Lt. Sport1.de von heute mittag, hat Magath unserer Austria abgesagt.



    wenn das stimmt dann wird das der grund sein warum wir noch keinen Trainer presentiert bekommen haben,
    denke mal das man sich mit Magath einig war und vl nur dadrauf gewartet hat bis er dieses WE in Wien ist und dann hätte man es offiziell gemacht, vl hat er es zwischen AR Sitzung und diesem wochende anders überlegt und man sonst mit niemandem mehr verhandelt,

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hoffe ich, dass Magath tatsächlich nur von den Medien ins Spiel gebracht wurde und die Gespräche mit dem wirklichen 1er-Kandidaten im Finale sind. Und das DARF nicht Gregoritsch sein!


    Nein, nein. Den Namen haben weder die Medien ins Spiel gebracht, noch gibts einen "wirklichen" 1er Kandidat. Btw: Auch wenns erst heute Mittag in den Medien war, die Absage ist nicht erst heute Mittag gekommen...

  • und laut laola hat Gregoritsch schon abgesagt,
    armin veh sollte im Rennen sein wenn das mit Magath stimmt,
    der angeblich abgesagt hat weil sein Betreuer Team den finanziellen Rahmen gesprengt hätte und er diesen Wunsch nicht bekam

    • Offizieller Beitrag

    Geh bitte.. Dann kommt eh schon wieder irgendwer. .hatte auf veh gehofft


    Keine Ahnung, im Moment siehts für mich danach aus, als ob es durchaus im Bereich des Möglichen ist, dass keiner der dem AR vorgestellten Kandidaten wirklich kommen will, dann muss sowieso wieder auf andere zugegriffen werden, vielleicht kommt dann der Veh doch noch. Aber vielleicht lässt sich der Gergoritsch ja doch noch übereden. Ich glaub, im Moment weiß niemand so richtig wer jetzt kommen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!