Gerald Baumgartner neuer Trainer

  • Auch wenn Junuzovic, Baumgartlinger, etc vorher schon Kicker waren, ich würde die trotzdem als Erfolg des "Ausbildungsvereins" sein...

    Das steht ja vollkommen außer Frage! Jetzt konkret gefragt, wer in der KM könnte in die Fußstapfen von Junu, Baumgartlinger etc. treten, wenn der derzeitige Trainer mit enormer Ratlosigkeit dasteht und keine Erklärungen für die verkorkste Situation hat, bzw. dagegen etwas unternimmt. Mit den arrivierten Spielern (Orti, Sutti, Holland etc.) klappt es nicht und die Jungen werden nicht eingesetzt, warum auch immer, also was tun? Im Winter wieder Durchschnittskicker kaufen und hoffen, dass es dann funktioniert? Das halte ich für eine Illusion, die an der Realität vollkommen vorbeischrammt, da heiratet eher der Papst seinen Vorgänger und adoptiert ein Kind...


    Viola per sempre

  • Das steht ja vollkommen außer Frage! Jetzt konkret gefragt, wer in der KM könnte in die Fußstapfen von Junu, Baumgartlinger etc. treten, wenn der derzeitige Trainer mit enormer Ratlosigkeit dasteht und keine Erklärungen für die verkorkste Situation hat, bzw. dagegen etwas unternimmt. Mit den arrivierten Spielern (Orti, Sutti, Holland etc.) klappt es nicht und die Jungen werden nicht eingesetzt, warum auch immer, also was tun? Im Winter wieder Durchschnittskicker kaufen und hoffen, dass es dann funktioniert? Das halte ich für eine Illusion, die an der Realität vollkommen vorbeischrammt, da heiratet eher der Papst seinen Vorgänger und adoptiert ein Kind...


    Viola per sempre


    welcher jugendspieler wurde in den letzten 2,5 jahre überhaupt gefördert? oder in die km eingebaut?

  • welcher jugendspieler wurde in den letzten 2,5 jahre überhaupt gefördert? oder in die km eingebaut?

    Pffff erwischt!
    Wenn du mich jetzt so konkret danach fragst, eigentlich und uneigentlich KEINER. Ich halte es für eine Alibihandlung, die Jungen mit der KM mittrainieren zu lassen, um sie dann nicht einmal im Kader zu berücksichtigen bzw. ihnen regelmäßig Einsatzzeiten zu geben. Ein Beispiel ist Serbest, ja gut OK, er hat eine Partie unterirdisch gespielt, aber das machen andere schon die ganze Saison und haben trotzdem einen Stammplatz. :wall: Anderen wiederum empfiehlt man hinter vorgehaltener Hand, sie mögen sich doch einen anderen Verein suchen, warum auch immer. Konzeptloses Herumwurschteln eben.


    Viola per sempre

  • Pffff erwischt!
    Wenn du mich jetzt so konkret danach fragst, eigentlich und uneigentlich KEINER. Ich halte es für eine Alibihandlung, die Jungen mit der KM mittrainieren zu lassen, um sie dann nicht einmal im Kader zu berücksichtigen bzw. ihnen regelmäßig Einsatzzeiten zu geben. Ein Beispiel ist Serbest, ja gut OK, er hat eine Partie unterirdisch gespielt, aber das machen andere schon die ganze Saison und haben trotzdem einen Stammplatz. :wall: Anderen wiederum empfiehlt man hinter vorgehaltener Hand, sie mögen sich doch einen anderen Verein suchen, warum auch immer. Konzeptloses Herumwurschteln eben.


    Viola per sempre


    das größte problem ist der erfolgsdruck. der hat sich in den letzten jahre einfach rein geschlichen und will nicht mehr weg.

    • Offizieller Beitrag

    Das steht ja vollkommen außer Frage! Jetzt konkret gefragt, wer in der KM könnte in die Fußstapfen von Junu, Baumgartlinger etc. treten, wenn der derzeitige Trainer mit enormer Ratlosigkeit dasteht und keine Erklärungen für die verkorkste Situation hat, bzw. dagegen etwas unternimmt. Mit den arrivierten Spielern (Orti, Sutti, Holland etc.) klappt es nicht und die Jungen werden nicht eingesetzt, warum auch immer, also was tun? Im Winter wieder Durchschnittskicker kaufen und hoffen, dass es dann funktioniert? Das halte ich für eine Illusion, die an der Realität vollkommen vorbeischrammt, da heiratet eher der Papst seinen Vorgänger und adoptiert ein Kind...


    Viola per sempre


    Bin ja Deiner Meinung, aber es ist doch auch Job des Trainers die Spieler, die zur Verfügung stehen, zu entwickeln, einzusetzen, etc. (Ich will damit jetzt eher den Parits - in dieser Sache - in Schutz nehmen. Seine Fehler sind wo ganz anders passiert)
    Am besten wurden die Spieler unter Daxbacher entwickelt, Stöger/Schmid haben das auch ganz gut gemacht. In die Fußstapfen eines Zladdis könnten einige treten. Jetzt möglicherweise nicht auf der Position. Aber in meinen Augen können es ein Royer, ein Meilinger, ein Gorgon, genauso schaffen in eine stärkere Liga zu springen. Von Serbest (von dem ich inzwischen SEHR viel halt) oder Horvath ganz zu schweigen. Ich glaub nicht dass wir keine Spieler mehr haben die mittelfristig in einer dt. Liga, oder im Nationalteam wichtige Spieler sein können.


  • Der Karren war schon im Dreck wie er gekommen ist, dass er aber den Kader mit Spielern wie Leitgeb und Shikov "bereichert" hat und sowohl spielerisch als auch punktemässig nichts erreicht hat, sollte man ihm schon anlasten.

  • Bin ja Deiner Meinung, aber es ist doch auch Job des Trainers die Spieler, die zur Verfügung stehen, zu entwickeln, einzusetzen, etc. (Ich will damit jetzt eher den Parits - in dieser Sache - in Schutz nehmen. Seine Fehler sind wo ganz anders passiert)
    Am besten wurden die Spieler unter Daxbacher entwickelt, Stöger/Schmid haben das auch ganz gut gemacht. In die Fußstapfen eines Zladdis könnten einige treten. Jetzt möglicherweise nicht auf der Position. Aber in meinen Augen können es ein Royer, ein Meilinger, ein Gorgon, genauso schaffen in eine stärkere Liga zu springen. Von Serbest (von dem ich inzwischen SEHR viel halt) oder Horvath ganz zu schweigen. Ich glaub nicht dass wir keine Spieler mehr haben die mittelfristig in einer dt. Liga, oder im Nationalteam wichtige Spieler sein können.


    warum konnte sich zladdi gut entwickeln? warum drago? oedr baumgartlinger?


    weil mit acimovic, bak und vorher blanchard topmänner im kader waren, die die richtung vorgegeben haben uns sie sich an denen orientieren konnten.
    an wem sollen sich unsere youngsters denn orientieren?
    die mischung machts aus, ich brauche 2-3 topleute, die halt mehr kosten, aber der nutzen ist halt auch maximal.

  • das größte problem ist der erfolgsdruck. der hat sich in den letzten jahre einfach rein geschlichen und will nicht mehr weg.

    Sorry, welcher Erfolgsdruck? Kein Mensch verlangt, dass die Austria die CL auf Jahre aufmischt und gewinnt. Anders sieht die Situation mit der EL aus, dieser Anspruch existiert allerdings schon seit langer Zeit und ist das legitime Recht des Finanzvorstandes (weitere) Einnahmen zu lukrieren und eventuell neue Sponsoren zu gewinnen. Wenn der Finanzvorstand dieses Ziel nicht verfolgen würde, wäre er falsch an dieser Position. Außer wir Fans finanzieren diese entstehende Lücke mit einem wöchentlichen Einkauf im Shop und überweisen jedes Monat € xxx.-- (Bitte den dreistelligen Betrag selbst wählen)


    Viola per sempre

  • Außer wir Fans finanzieren diese entstehende Lücke mit einem wöchentlichen Einkauf im Shop und überweisen jedes Monat € xxx.-- (Bitte den dreistelligen Betrag selbst wählen)


    Viola per sempre


    da wirst a pech haben, denn unsere kicker verdienen ja eh viel zu viel und die karten sind auch viel zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    warum konnte sich zladdi gut entwickeln? warum drago? oedr baumgartlinger?


    weil mit acimovic, bak und vorher blanchard topmänner im kader waren, die die richtung vorgegeben haben uns sie sich an denen orientieren konnten.
    an wem sollen sich unsere youngsters denn orientieren?
    die mischung machts aus, ich brauche 2-3 topleute, die halt mehr kosten, aber der nutzen ist halt auch maximal.


    Weil wir einen Trainer hatten, der in Sachen Spielerentwicklung vermutlich mit Abstand der beste in österreich ist. Dass sich Spieler auch an Topmännern orientieren sollten, ja. Aber das können sich die jungen an jedem Spieler der international mehr Erfahrung hat, und ein bissl ein Alter erreicht hat. Da sehert ich schon Spieler, die hier auch positiv einwirken könnten. Holland seh ich ein bissl in der Richtung. Auch ein Ortlechner oder ein Suttner. Vielleicht entwickelt sich Damari so... Also ja, mir fehlt absolut wie Dir (die Diskussion hatten wir vor langer Zeit) absolut der Führungsspieler am Feld. Aber Spieler können sich auch entwickeln wenn nur so halberte Führungsspieler da sind.

  • Der Karren war schon im Dreck wie er gekommen ist, dass er aber den Kader mit Spielern wie Leitgeb und Shikov "bereichert" hat und sowohl spielerisch als auch punktemässig nichts erreicht hat, sollte man ihm schon anlasten.


    Im Gegensatz zu Gager, der eine angeschlagene Mannschaft mitten in der Saison auf Platz 5 übernehmen musste, konnte Baumgartner eigentlich bei NULL starten und die Mannschaft die mit Transfers wie Damari, Stryger Larsen, Meilinger oder auch Sikov verstärkt wurde, nach seinen Wünschen in der Vorbereitung formen.


    Nach der Hälfte der Saison stehen wir jetzt auf Platz 7. Die Frage ist daher: wie viel Zeit braucht Baumgartner noch, schaut man ihm weiter zu, lässt man Ausreden weiter gelten und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit ihm wieder weiter nach vorne kommt?!

  • Die Frage ist daher: wie viel Zeit braucht Baumgartner noch, schaut man ihm weiter zu, lässt man Ausreden weiter gelten und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit ihm wieder weiter nach vorne kommt?!

    Wenn wir das Ziel EL über Board werfen und die Devise "Nur nicht absteigen!" ausgeben, kann er wursteln solange er will, nur stellt sich die Frage ob wir dann für durchschnittlich 1.500 Besucher das Stadion weiter modernisieren sollten. Sorry, das war jetzt sehr tief...


    Viola per sempre

  • Weil wir einen Trainer hatten, der in Sachen Spielerentwicklung vermutlich mit Abstand der beste in österreich ist. Dass sich Spieler auch an Topmännern orientieren sollten, ja. Aber das können sich die jungen an jedem Spieler der international mehr Erfahrung hat, und ein bissl ein Alter erreicht hat. Da sehert ich schon Spieler, die hier auch positiv einwirken könnten. Holland seh ich ein bissl in der Richtung. Auch ein Ortlechner oder ein Suttner. Vielleicht entwickelt sich Damari so... Also ja, mir fehlt absolut wie Dir (die Diskussion hatten wir vor langer Zeit) absolut der Führungsspieler am Feld. Aber Spieler können sich auch entwickeln wenn nur so halberte Führungsspieler da sind.


    ein ortlechner oder sutti in ehren. aber sie sind in österreich in einer geschützen werkstätte. sie sind nichtmal im team ein unverzichtbarer bestandteil der mannschaft. maximal 2. bis 3. wahl.
    der trainer braucht, um junge spieler BEI DER AUSTRIA entwickeln zu können, sie in den erwachsenenfussball einbringen zu können am spielfeld leute die sie führen, die ihnen nahebringen können, dass es im ausland nicht so "einfach" sein wird wie bei uns oder noch wichtiger was es heisst, in einem verein wie austria wien, wo der wind rauher weht als grödig, admira, ried usw zu spielen..sich dort durchzusetzen als ausländer.


    2-3 sehr gute leute holen, ihnen geld bezahlen. um ihnen eine junge hungrige truppe aufbauen, auch mit spielern, die bereits hier sind. und aus dem nachwuchs dann die leute, die verkauft wurden auffüllen, diese werden eh gut ausgebildet. das ist mal die theorie und praxis, die wir mit daxbacher begonnen, aber irgendwie verloren haben. acimovic, blanchard und bak wurden zwar von den jungen ersetzt, es fehlen aber genau diese typen jetzt für die nachfolgende generation. da haben wir uns mit mittelmaß abgegeben, die zwar meister wurden und die cl erreichten. aber mittelfristig uns genau da hingeführt haben wo wir jetzt stehen.
    die auswahl des falschen trainer tat da noch das übrige..

    • Offizieller Beitrag

    ein ortlechner oder sutti in ehren. aber sie sind in österreich in einer geschützen werkstätte. sie sind nichtmal im team ein unverzichtbarer bestandteil der mannschaft. maximal 2. bis 3. wahl.
    der trainer braucht, um junge spieler BEI DER AUSTRIA entwickeln zu können, sie in den erwachsenenfussball einbringen zu können am spielfeld leute die sie führen, die ihnen nahebringen können, dass es im ausland nicht so "einfach" sein wird wie bei uns oder noch wichtiger was es heisst, in einem verein wie austria wien, wo der wind rauher weht als grödig, admira, ried usw zu spielen..sich dort durchzusetzen als ausländer.


    2-3 sehr gute leute holen, ihnen geld bezahlen. um ihnen eine junge hungrige truppe aufbauen, auch mit spielern, die bereits hier sind. und aus dem nachwuchs dann die leute, die verkauft wurden auffüllen, diese werden eh gut ausgebildet. das ist mal die theorie und praxis, die wir mit daxbacher begonnen, aber irgendwie verloren haben. acimovic, blanchard und bak wurden zwar von den jungen ersetzt, es fehlen aber genau diese typen jetzt für die nachfolgende generation. da haben wir uns mit mittelmaß abgegeben, die zwar meister wurden und die cl erreichten. aber langfristig uns genau da hingeführt haben wo wir jetzt stehen.
    die auswahl des falschen trainer tat da noch das übrige..


    Es geht ja nicht um gut, es geht um Führungsspieler. Ob ein Orti jetzt im Team 3. oder 6. Wahl ist, tut ja nichts zur Sache, zumindest nicht was ich mein. Für mich kann ein Orti mit seiner Erfahrung (stark in der CL gespielt, Leistungsträger in der Meister geworden, etc) garantiert einem Jungen noch viel mitgeben. Da muss er nicht aktuell Weltklasse sein. Das meinte ich.


    Und ja: Wenn wir einen Führungsspieler ala Blanchard bekämen, wär ich der erste der das gut finden würde. Aber wie gesagt, für mich ist da eher der Trainer in Sachen Spielerentwicklung wichtig.

  • die mischung machts aus, ich spreche da nur für austria wien. da brauchst auch den erfolg, musst immer mind. 3. werden. spielst normal EL. gerade bei den grünen sieht man, dass es nur mit junge, die vom trainer gefördert werden und einige , für österr verhältnisse gute arrivierte, nicht wirklich funktioniert.
    als hofman noch stärker war und im sturm und abwehr auch ein topmann vorhanden war, da war beides da. erfolg und verkauf junger wilden ins ausland, nachrücken aus der jugend...
    wir hätte da mit denselben weg bessere voraussetzungen, da wir wirschaftlich besser da stehen und somit ein gutes fundament hätten.


    ortlechner ist vielleicht ein vorbild punkto auftreten, aber kein topmann, zu den ein 17 jähriger aufblickt.

  • Sorry, welcher Erfolgsdruck? Kein Mensch verlangt, dass die Austria die CL auf Jahre aufmischt und gewinnt. Anders sieht die Situation mit der EL aus, dieser Anspruch existiert allerdings schon seit langer Zeit und ist das legitime Recht des Finanzvorstandes (weitere) Einnahmen zu lukrieren und eventuell neue Sponsoren zu gewinnen. Wenn der Finanzvorstand dieses Ziel nicht verfolgen würde, wäre er falsch an dieser Position. Außer wir Fans finanzieren diese entstehende Lücke mit einem wöchentlichen Einkauf im Shop und überweisen jedes Monat € xxx.-- (Bitte den dreistelligen Betrag selbst wählen)


    Viola per sempre


    die el erreichen zu "müssen". Ist ein Ziel und ist für jeden für uns eigentlich ein "muß" im angesicht des Kaders. Einmal den Europacup zu verlieren ist kein ding. ein zweites mal wird schon ein ungutes gefühl. der druck ist. Brauchst dir nur die Leistungen der letzten jahre anschauen. (vom trainer einmal ausgenommen). cl-quali erste runde war der druck ja sehr groß und dementsprechend war die leistung. gegen zagreb und in der gruppe hatten wir kaum was zu verlieren. da spielten wir befreiter.


    was sicherlich auch fehlt ein führungsspieler der die mannschaft mitreissen kann. vom character haben wir augenscheinlich nur brave jungs.

    • Offizieller Beitrag

    die mischung machts aus, ich spreche da nur für austria wien. da brauchst auch den erfolg, musst immer mind. 3. werden. spielst normal EL. gerade bei den grünen sieht man, dass es nur mit junge, die vom trainer gefördert werden und einige , für österr verhältnisse gute arrivierte, nicht wirklich funktioniert.
    als hofman noch stärker war und im sturm und abwehr auch ein topmann vorhanden war, da war beides da. erfolg und verkauf junger wilden ins ausland, nachrücken aus der jugend...
    wir hätte da mit denselben weg bessere voraussetzungen, da wir wirschaftlich besser da stehen und somit ein gutes fundament hätten.


    ortlechner ist vielleicht ein vorbild punkto auftreten, aber kein topmann, zu den ein 17 jähriger aufblickt.


    Doch. Ein 17 Jähriger, der nicht schon komplett deppert gemacht ist, wird genauso versuchen möglichst viel von ihm mitzunehmen, ich glaub schon dass der aufschaun wird. Ist aber vermutlich eine Charaktersache, ein Linz hat mit 17 auf genau solche Leut herabgeschaut, also... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!