OFFENER BRIEF von den Fangruppen der Osttribüne an alle Austrianer!

  • Auf Taten folgt eine Reaktion......
    Schau und genau da liegt mMn auch der Hund begraben. Ich glaube auch div. FC´s haben nicht immer im Sinne des Vereins gearbeitet (Bengalenwürfe in SBG z.Bsp. ).
    Ich will euch jetzt auch nicht den schwarzen Peter in die Schuhe schieben,aber ich denke so wie man in den Wald hinein schreit..........
    Viele FC´s machen gute bis sehr gute Arbeit! Ein wenig "weniger Ultra" ,dafür mehr (und ja es ist vorhanden) Hirn einsetzen und ich glaube es sind wieder (fast) alle zufrieden.


    Du hast schon Recht, dass einiges sehr unüberlegt war und dass die Fanszene zu ihren Fehlern stehen sollte. Aber meiner Meinung nach könnte auch durchaus der Verein einmal nachgeben. Von Seiten der Fans gab es schon den ein oder anderen Schritt zur Annäherung!

  • Du hast schon Recht, dass einiges sehr unüberlegt war und dass die Fanszene zu ihren Fehlern stehen sollte. Aber meiner Meinung nach könnte auch durchaus der Verein einmal nachgeben. Von Seiten der Fans gab es schon den ein oder anderen Schritt zur Annäherung!


    Welche Annäherungen gab es zb. durch die Fans?
    Und in welcher Causa sollte der Verein deiner Meinung nach nachgeben?


    ps: Ist nicht zynisch od kritisch gemeint, mich interessierts ernsthaft..

  • Man sollte auch bedenken wie viele Stunden Arbeit in die Choreo geflossen sind. Dass man dann leicht "angepisst" ist wenn die Choreo unvorhersehbar nicht genehmigt wird sollten andere eventuell auch verstehen können.


    Provokant formuliert würd ich mal sagen, wenn ich schon so viel Zeit investier, dann kümmer ich mich auch vorab drum, dass die Choreo auch durch alle Genehmigungsinstanzen durchgeht!


    Schon klar, aber es hat doch geheissen, dass die Choreo zum Teil in Salzburg verwendet wird, oder?
    Im übrigen hat der Verein sehr wohl versucht, dass die Choreo durchgeht, nur konnte man sich gegen die Behörde nicht durchsetzen, warum die ein Problem hatte, enzieht sich jedoch meiner Kenntnis.


    Die fehlende Genehmigng liegt de facto nicht am Verein, sondern wurde von der Behörde nicht mehr durchgeführt! Aber man darf sich auch nicht wundern, wenn man in Ö etwas 3-4 Tage vorher einreicht, dass man keine Genehmigung mehr bekommt! Diese Gegebenheiten müssten jedem klar sein und so hätte man sich aus meiner Sicht auch rechtzeitig um die Genehmigung kümmern sollen.


    Man kann Schuldige immer und überalle suchen, der erste Schritt wäre aber einmal selbstkritisch und reflektiert zu hinterfragen, welche Fehler auf eigener Seite passiert sind - nur so kann man in Zukunft ähniche Blamagen vermeiden!

  • Du hast schon Recht, dass einiges sehr unüberlegt war und dass die Fanszene zu ihren Fehlern stehen sollte. Aber meiner Meinung nach könnte auch durchaus der Verein einmal nachgeben. Von Seiten der Fans gab es schon den ein oder anderen Schritt zur Annäherung!


    fußt die unterscheidung zwischen recht und unrecht nun auf dem prinzip "einmal der gigl und einmal der gogl"?


  • Singing Area am Homestand. Sowas hab ich auch noch nie gehört. Das war schon im Prater a bißerl - sagen wir mal - extravagant, aber im eigenen Stadion ist das wirklich jämmerlich.


    Ist schon einige Jährchen her und da ich - mit Unterstützung vom Martin - einer der Hauptprotagionisten der "Singing Area" im Prater war, darf ich in Erinnerung rufen:


    das Problem im Prater war (und ist auch tw heute noch), daß wenn der 3.Rang nicht offen ist, es keinen ausgewiesenen Fansektor gab (bei Länderspielen steht in letzter Zeit auf den EK´s bzw in den AGB´s, daß es im Sektor C/D wegen Fan-Choreografien und Fahnen zu Sichtbehinderungen kommen kann), weswegen es oft massive Probleme mit "Hardcore-Sitzplatzlern" kam, die auf ihre im VVK erstandenen Plätze hinter dem Tor bestanden. Es kam zu verbalen und tw auch handgreiflichen Vorfällen: "Setzt´s eich nieder es XXX!" ....


    Daher wurde der Block hinter dem Tor, bei großem zu erwartetem Interesse auch die Blöcke rechts und links nicht im freien Verkauf verkauft, sondern an FC´s bzw an supportwillige FC-Lose im Fantreff Laudonkeller verkauft.


    Das ist jetzt schon 10 Jahre her, seither ist die supportwillige "Szene" - mit positiven wie negativen Begleiterscheinungen - immens gewachsen!
    zB beim Cupfinale im Mai war so gut wie der ganze 1. + 2. Rang auf C/D "Singing Area" .....


    P.S.: Support soll Spaß machen, macht´s also keine Wissenschaft daraus bzw kein "Dogma"! ;)
    P.P.S.: Spielbezogener Support ist (nach meinen 35 Jahren Match-Erfahrung mEn) noch immer der Beste!


    P.P.P.S.: Org, wenn man 6 Monate offline ist, was sich da alles getan hat im Forum (und am Platz) .............

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwejk Josef () aus folgendem Grund: Fiptehler

  • Ich bin mal gespannt, wer dann wieder den Weg nach Lustenau, Altach, Kharkiv oder sonst wohin findet, wenns sportlich beschissen läuft und die bösen Ultras/Szene-Leute weg sind!


    - Es waren nicht nur "Ultras/Szene-Leute" bei den genannten Awayspielen vor Ort.
    - Für Dein/mein Privatvergnügen darf man sich keinen "Dank" erwarten.



    Und da kann mir keiner was sagen, denn ich weiß welche 40 Leute in Kharkiv und Lustenau waren, und das sind genau diejenigen auf die hier alle los gehen!


    Auf MICH geht keiner Los! ;) ...


    Es waren in


    Kharkiv (im Mannschaftsflieger, wie zahlreiche Privatflieger, für die Virus sogar einen Autobus für die Anreise zum Abflugflughafen Budapest organisierte! ...)


    wie in


    Lustenau (Altspatzen, damals noch Donaustädter-Bus und Bierfront-Bus und einige Zugfahrer, neben Wudle&Co!)
    (2.Edith: stimmt, beim 1.Awayspiel in Lustenau, war mEn unter der Woche (3.Edith: Mi, 23 07 97) waren wir wirklich nur ~ 40 Fans, 17 und ein Hund im einzigen (Donaustädter-) Fanbus und die "üblichen Privatfahrer" ....)


    vor Ort!


    ABER ich weiß sehr wohl, wie Du es meinst.


    Trotzdem wird die Austria auch in Zukunft spielen und siegen - egal ob der "Ultra" oder der "Schwejk" vor Ort sind oder nicht, denn wir sind nicht wichtig! ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    5 Mal editiert, zuletzt von Schwejk Josef () aus folgendem Grund: Fip- und Gramatik-Tehler

  • Trotzdem wird die Austria auch in Zukunft spielen und siegen - egal ob der "Ultra" oder der "Schwejk" vor Ort sind oder nicht, denn wir sind nicht wichtig! ...


    Mag so stimmen, klingt aber etwas "hart" ;)
    Ich denke wir sind nicht wichtig, ABER auch nicht unwichtig. Es hat mEn auch schon Spiele gegeben, wo wir mit echt toller Stimmung den entscheidenden Unterschied ausmachen konnten ?!?
    ZU wichtig nehmen sollten wir uns nicht, sondern uns darauf konzentrieren was man als Fan machen sollte: In guten und schlechten Zeiten zu seinem Verein stehen und unterstützen. Im Netz UND noch viel mehr im Stadion ;)

  • verstehe ich nicht ganz? wozu ist da eine aussage notwendig?


    diejenigen, die ihr leben der "aktiven szene" verschreiben haben, die werden wissen, wie sie die neue saison "anlegen".... für alle anderen, ist das doch vollkommen egal...... bzw. wem es nicht egal ist, der wird es spätestens morgen sehen......


    lg

  • verstehe ich nicht ganz? wozu ist da eine aussage notwendig?


    diejenigen, die ihr leben der "aktiven szene" verschreiben haben, die werden wissen, wie sie die neue saison "anlegen".... für alle anderen, ist das doch vollkommen egal...... bzw. wem es nicht egal ist, der wird es spätestens morgen sehen......


    lg


    Friß oder Stirb? *Facepalm*

  • verstehe ich nicht ganz? wozu ist da eine aussage notwendig?


    diejenigen, die ihr leben der "aktiven szene" verschreiben haben, die werden wissen, wie sie die neue saison "anlegen".... für alle anderen, ist das doch vollkommen egal...... bzw. wem es nicht egal ist, der wird es spätestens morgen sehen......


    lg


    definiere bitte aktive fanszene


    und den begriff szene im zusammenhang zur austria.

  • mir ist die aktive szene vollkommen egal, daher kann ich sie auch nicht definieren......


    ich wollte nur darauf eingehen, dass ich es nicht verstehen kann, wieso immer wieder laufende stellungnahmen von irgendjemanden gefordert werden;


    die einzigen aussagen, die mich interessieren kommen v. trainer, spieler, legenden, teilweise gegner und v. verein.......!!

  • Leute, hört endlich auf das Ganze immer wieder aufzuwärmen, neue Saison - konzentriert euch auf den Support und nicht ob jemand schief schaut im Stadion.


    Dann können wir vielleicht bald zu alter Stärke zurückfinden!


  • Dann können wir vielleicht bald zu alter Stärke zurückfinden!


    Zu alten Stärke (wirklich guten Support den wir durchaus erleben durften im Horr und auch away) finden wird nicht leicht sein bzw. kurz-mittelfristig fast unmöglich. Für meinen Geschmack ist unser Support nur dann laut (sehr gut) wenn alle an einem Strang ziehen. Da ist aber in letzter Zeit zu viel passiert denke ich. Alleine die Abgänge von OST auf Nord würde ich nicht unterschätzen. Da sind durchaus ein paar Supportwillige Veilchen dabei die auf der OST abgehen werden.
    Für meinen Geschmack wird sich der Support erst einpendeln müssen bzw. neu aufstellen. Jahrelang wurde vorgesungen was zu tun ist, jetzt sind es viele anscheinend nicht gewohnt ohne Vorsänger zu singen. Mit der Zeit wird es glaube ich besser werden.
    Last and Least:
    Stimmung war immer nur dann gut, wenn auch die Leistung gut war.


  • Stimmung war immer nur dann gut, wenn auch die Leistung gut war.


    Na servas.
    Du hast ganz offensichtlich die erfolglosen, europacuplosen Jahre in den Saisonen 94/95 - 01/02 nicht erlebt!
    Da gab´s keinen einzigen "Gloryhunter", trotzdem war die Stimmung oft 1A, denn umso mehr freute man sich über die selten gewonnenen Spiele, ja über gute Spielzüge, Stangenschüsse! Als gestern von uns die Latte getroffen wurde, gab es von wenigen Zuschauern zaghaften Applaus, früher hätten wir fanatisch "Zu-ga-be! Zu-ga-be! Zu-ga-be!" gefordert. Das "spielbezogne" funktioniert bei uns nicht: wenn ein Eckball war, wussten wir früher: "Hinein! -Hinein! - Hinein! ..." und sobald der Ball bereitlag: "Hooooooooooooooo ...." und die Flugbahn des Balles wurde mit "-ruuuuuuuck!" begleitet. War der Gegner am Ball und in der eigenen Hälfte wurde gnadenlos gepfiffen! Dazu braucht es doch keine Flüstertüte oder ärgeres!


    Heutzutage ist die Erwartungshaltung mMn viel zu hoch, was die Ergebnisse der Spiele wie die Lautstärke des Supportes betrifft. Gegen Admira kamen immer schon und werden vermutlich auch in Zukunft weniger Zuschauer/Fans kommen, außer es ist ein entscheidendes Spiel wie in der Saison 90/91 als es in der letzten Runde um die Meisterschaft ging und >20.000 die Südstadt bevölkerten, zur Erinnerung: Admira war schon 2-0 vorne, als in der 74min das 2-2 durch Prosenik fiel und wir somit Meister vor Tirol wurden!
    Trotzdem dachte ich mir gestern, als ich vom Laaerberg-Wirt kommend den Radweg zur Ost ging: heute sind sie wieder laut unsere Fans! - und das, obwohl ich mich ja hinter der Tribüne befand! Komischerweise, als ich mich dann auf meinem Platz auf der Nord einfand, wirkte der Support viel schwächer und wurde mit dem Spielverlauf relativ schwach (umso sinnbefreiter der sowieso sinnfreie Choral "Warum seid ihr Huren so leise?!" in Richtung der Admira-Fans, die mEn so zahlreich wie noch nie den Away-Sektor bevölkerten und Ihre tapfer anfeuerten! ...). Kein Wunder: Hitze, blendende Sonne, zum 100000x "Die Leute wollen ..." (Gäääähhhhnnnn!!!!!). In der 2.Hz war es dann so, daß die Nord öfters was an- und die Ost mit einstimmte - auch gut!


    Stimmung kann man nicht erzwingen.
    Austrianer sind mMn zum überwiegenden Teil ein anderer Menschenschlag als zB die Fans des Stadtkonkurrenten, was drüben funktioniert, funktioniert deshalb bei uns nicht und umgekehrt. Bei uns regiert halt die Vielfalt, das Bunte und nicht der Einheitsbrei! ...


    Wird schon werden! ^^

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwejk Josef ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!