OFFENER BRIEF von den Fangruppen der Osttribüne an alle Austrianer!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, daß gemotzt wird weil es keinen organisierten Support gibt, sondern weil sich die tragenden Fc´s mit dieser Art von Protest über den Erfolg der Mannschaft und des Vereins stellen, der oftmals besungen aber in letzter Konsequenz nicht gelebt wird. Gerade in einer Saison wo wir nach einer langen Durststrecke sehr nah am Meisterteller dran sind. Das ist glaub ich ist der mehrheitliche Kritikpunkt an der ganzen Geschichte. Ganz im Gegenteil, ich behaupte sogar, daß die Mehrheit der Osttribüne und die übrigen Tribünen sowieso, das Aussetzen der Dauerbeschallung und der Animation genießen. Vielleicht entwickelt sich ja daraus wiedermal der spontane und kreative Austriasupport, mit Zeit zum Luftholen, Biertrinken und ganz ohne durchgehender Playlist von Minute 1 bis 90. Nur müssens sichs die Leute nach jahrelanger Umerziehung wieder aneignen. Das geht offenbar auch nicht von heute auf morgen.


    Das war mMn ein Mitauslöser für den gewählten Zeitpunkt (als großteils unverständliche Kehrtwende ggü. der kooperativen Situation im Herbst), die Erwartung, dass die (berechtigte) Euphorie den Betroffenen die Unterstützung abgräbt... dazu passend die sich häufenden "Zusammentreffen", bei denen man schon das Gefühl hat, dass diese, wie ich bei einem anderen Fredl schon sagte, nicht grad verhindert werden...


    Hier werden Gelegenheiten geschaffen und dann mit Rückenwind öffentlichkeitswirksam genützt und "aufgeräumt", darum geht's...

  • Jetzt lasse ich mich hinreissen, hier erstmals zu posten. Es besteht noch die Chance, mein Geschreibsel gar nicht zu lesen (weiterscrollen).



    Ich habe natürlich die Stellungnahme, welche diesen Thread eröffnet hat gelesen und zur Kenntnis genommen. Wenn ich ehrlich bin, ist mir bis jetzt die Aussage nicht klar.



    Aber jedenfalls hat es zu Reaktionen geführt, z.B. dass beim Spiel vs. Admira die Fanklubtransparente auf- bzw. abgehängt und ganz tolle Schriftbanner aufgehängt wurden. Auffallend war, dass wie von unserem Verein angekündigt, das UST-Transparent entfernt wurde (finde ich konsequent und gut) auch wie von Geisterhand die anderen Transparente bis auf wenige eingezogen wurden. Meine Interpretation dazu ist, dass dies aus Solidarität mit der UST passiert ist. Das entgeht ja eigentlich 90% der Leute im Stadion, mir ist es halt aufgefallen.



    Lustig denken sich manche StadionbesucherInnen, ich auch, denn OttonormalbesucherIn hat ja auch kein Transparent oder Banner mit im Stadion um ihre Meinung wie an diesem Abend 8.112 ZuschauerInnen mitzuteilen. Eventuell wäre das aber im Sinne eines demokratischen Prozesses gut, dass sich die Leute im Stadion über Transparente wechselseitig austauschen, also Nord mit Ost, Süd mit Nord, etc. So könnten alle demokratischen Bedürfnisse im Stadion gestillt werden (sofern es wirklich um demokratische Bedürfnisse und Meinungsfreiheit geht und nicht um Machtspielchen und persönliche Befindlichkeiten).



    Aber das sind ja alles Kinkerlitzchen, denn wichtig ist das persönliche Gespräch. Also ich habe immer ein offenes Ohr für alle Schriftbanneraufhänger, mit ihnen ihre Anliegen und Expertisen zu besprechen. Bin auf der Nord, in der Pause immer beim Buffet., danach ab und zu im Violapub und sogar auswärts ab und zu dabei.



    viola per sempre

  • Die harte Tour - nicht zum Spiel gehen.


    Oder zb seinen Unmut vor der Süd nach dem Spiel zum Ausdruck bringen, keine choreo.


    Aber beim Spiel das machen, wofür der Supportfan sich freiwillig entschieden hat. Namlich zu supporten. Oder er lässt es bleiben und räumt seinen Platz für andere.


    @nicht zum Spiel gehen: na das Geheul will ich dann hören, wenn man aus Protest dem Stadion fernbleibt...
    "buhu, die interessierts eh nicht, es läuft so gut und sie kommen nicht - denen ist eh alles egal - Selbstbeweihräucherung blabla"
    @Protest hinter der Süd: da heissts dann wieder "die wilden attackierten die VIPs" - gefährlicher Mob, Ausschreitungsblabla in den Zeitungen - na super, das brauchen wir...
    außerdem: soll dann wärend des Spiels alles auf "Jubel - Trubel - Heiterkeit" laufen? alles normal, und nach dem Match ist man plötzlich unzufrieden?
    @supporten: genau das tut man jetzt, quasi "auf einer Stufe" mit allen anderen Stadionbesuchern: wenn man als Mitglied der Protestfraktion supporten will, tut man das, wenn nicht, dann nicht - man stellt sich selbst auf eine Stufe mit allen anderen Stadionbesuchern, indem man bewusst auf den Vorsänger verzichtet... nicht mehr, nicht weniger


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Das Hauptproblem an der aktuellen Stimmung ist mMn nicht der fehlende Vorsänger, sondern der fehlende Trommler! Vor allem beim Derby hat man gemerkt wie unkoordiniert das ganze ohne Taktgeber abläuft. Einige sind ja offensichtlich nichtmal fähig 3 Zeilen lang im richtigen Takt zu bleiben und demzufolge ist es auch einfach unmöglich mehr als 10-20 Sekunden lang ein und das selbe Lied zu singen...

  • komisch, aber der selben Meinung war & bin ich auch
    __________________________________________
    Ich glaube, dass hier sehr geschickt ein Brief formuliert wurde, in dem man Solidarität eingefordert hat. Aber diese Solidarität ist bei weitem nicht so groß, wie es der erste Eindruck vermuten lässt. Viele Fans haben auch gesagt: "Ok, wir haben jetzt einmal mitgemacht bei diesem Protest, haben aus Solidarität der Kurve gegenüber unseren Banner nicht aufgehängt, aber eigentlich möchte ich, die Mannschaft unterstützen." Und ich bin überzeugt davon, dass es von Spiel zu Spiel mehr werden.
    __________________________________________

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • ---------------------------------
    Die Leute, die sich diesem Protest stellen, müssen wissen, worum es ihnen geht. Geht es ihnen um die Wiener Austria, die Sehnsucht den Titel zurück zu holen und die Mannschaft zu pushen oder geht es ihnen darum, die Interessen ihres Fanklubs voranzustellen?


    ----------------------


    Damit ist alles gesagt,

  • http://sport10.at/home/fussbal…len-wir-bei-Austria-nicht


    und wieder ein Bericht......
    sportlich eines der besten Jahre seit Jahrzehnten - und trotzdem gebt Ihr der Presse die negativen Schlagzeilen welche
    gesucht werden.


    eines der besten Interview die ich in den letzten Jahren bei der Austria gelesen habe.
    Sehr klare Worte, er nimmt den Wind komplett aus dem Segel...


    und spätestens jetzt ist klar es geht bei diesen Protest nur um das UST Verbot!


    Danke das wir so tolle Leute im Verein haben!

  • komisch, aber der selben Meinung war & bin ich auch
    __________________________________________
    Ich glaube, dass hier sehr geschickt ein Brief formuliert wurde, in dem man Solidarität eingefordert hat. Aber diese Solidarität ist bei weitem nicht so groß, wie es der erste Eindruck vermuten lässt. Viele Fans haben auch gesagt: "Ok, wir haben jetzt einmal mitgemacht bei diesem Protest, haben aus Solidarität der Kurve gegenüber unseren Banner nicht aufgehängt, aber eigentlich möchte ich, die Mannschaft unterstützen." Und ich bin überzeugt davon, dass es von Spiel zu Spiel mehr werden.
    __________________________________________



    Das glaub ich weniger.


    Das Interview war ja schön demaskierend für MK. Gromäulig ankündigen, dass alle Fans, welche die Tribünen verteidigt haben, vom Verein unterstützt werden und nun diese Geschichte als Anlass nehmen, um unbqueme Fans loszuwerden.


    Beim zweiten Überall (nach der Lieferwagengeschichte zuvor) konnte er halt nicht anders, da 1) zuviele Normalos Zeuge des Vorfall wurden und 2) auch einige FAK- Ordner beteiligt waren (sich beteiligen mussten).


    Wie man MK noch irgendwie verteidigen kann, ist mir völlig unklar. Der war schon unter Magna Zeiten speziell dem FC ein Dorn, der sich ja aus Eigeninteressen außerhalb des Protestes stellt...aber sei jedem zugestanden, zu machen, was man für richtig hält..

  • eines der besten Interview die ich in den letzten Jahren bei der Austria gelesen habe.
    Sehr klare Worte, er nimmt den Wind komplett aus dem Segel...


    und spätestens jetzt ist klar es geht bei diesen Protest nur um das UST Verbot!


    Danke das wir so tolle Leute im Verein haben!


    Solltest mal sinnerfassend lesen lernen. Er hat in dem Interview genau die Kritik des Protest auch noch (unabsichtlich) bestätigt...

  • Das Hauptproblem an der aktuellen Stimmung ist mMn nicht der fehlende Vorsänger, sondern der fehlende Trommler! Vor allem beim Derby hat man gemerkt wie unkoordiniert das ganze ohne Taktgeber abläuft. Einige sind ja offensichtlich nichtmal fähig 3 Zeilen lang im richtigen Takt zu bleiben und demzufolge ist es auch einfach unmöglich mehr als 10-20 Sekunden lang ein und das selbe Lied zu singen...


    Du willst ma aber nicht sagen, dass unsere Trommler den Takt halten können, oder?

  • Zitat

    Es gab beim letzten Heim-Derby die Vorfälle hinter der Osttribüne, als Rapid-Anhänger unsere Fans attackiert haben. Hier wurden ca. 20 Fans von der Polizei bzw. von der Bundesliga zu einer Stellungnahme aufgefordert. Das ist klar, das müssen sie tun. Wir haben aber immer klar gemacht, dass von unserer Seite gegen die Fans, die ihre Tribüne verteidigt haben, in keinster Weise vorgegangen wird. Also sollte es hier zu Vorschlägen für Stadion- oder Hausverboten kommen, werden diese von uns nicht umgesetzt werden.


    Bin ja nur froh, dass sich Kraetschmers Aussage mit dem Handeln des Vereins widerspricht, denn genau wegen diesem Vorfall wurden schlussendlich einige SV ausgeteilt. Und sollten diese von der Polizei beantragt worden sein, kann sich der Verein ja, wie hier und bereits nach diesem Zwischenfall angekündigt, für diese Personen stark machen. Wenn der Verein nicht zu seinen Versprechen steht, darf man ihn ja zurecht kritisieren.



    Zitat

    Wie schon erwähnt, auf Grund der Vorfälle beim letzten Heim-Derby wird es keine Stadionverbote geben. Aber in dem Brief wird auch Bezug auf den Angriff im Vorfeld eines Derbys auf das Fan-Zentrum außerhalb es Spielbetriebs genommen. Hier kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Sach- und Personenschaden.


    Hier wird kurz wieder erwähnt, dass es zu keinen SVs kommt. Aber wichtiger ist hier, dass von Personenschäden geredet wird. Wenn man bei dem Vorfall dabei war, weiß man, dass es keinen Personenschäden gekommen ist, sonderlich lediglich dieser Lieferwagen beschädigt wurde. Auch die Anzeigen der Polizei drehten sich rein um den Sachschaden und nicht wie erwähnt um Personenschäden, wobei mit Ausnahme einer alle fallen gelassen wurden, nachdem selbst zusammen gelegt worden ist, um diese Schäden zu beheben. Auch hier hat der Verein zugesichert, dass keiner der Beteiligten ein SV bekommt, da es "ja eh vorm Stadion passiert ist". Aber auch hier sieht man, dass der Verein nicht zu seinem Wort steht. Für mich ist das ein klarer Kritikpunkt. Dass es dabei den Vorsänger trifft, ist natürlich umso dramatischer für die Fanszene.



    Ich möchte nur klarstellen, dass Leute die sich etwas zu Schulden kommen lassen und das vertretbar ist, zu Recht nicht ins Stadion gehen dürfen und mit SV oder HV belegt werden sollen. Genauso bin ich auch der Meinung, das Politik nichts im Stadion verloren hat und auch Personen, die sich im Stadionumfeld politisch verhalten, mit SV oder HV belegt werden sollen. Jedoch muss ich klar sagen, dass es für mich hier nicht vertretbare und nachvollziehbare Schritte unseres Vereins gegen die Fanszene gibt, die für mich keineswegs zu akzeptieren sind!

  • Zitat von 178642

    snip


    Wie man MK noch irgendwie verteidigen kann, ist mir völlig unklar. snip..


    Hab mir ja eigentlich vorgenommen das ich mich zu dem Thema raushalte, da ich es ehrlich gesagt charakterlos finde in der jetzigen Zeit mit Gewalt Unruhe in den Verein zu tragen! Eine Unruhe unter der ganz besonders die Spieler leiden, also diejenigen die es ob ihrer Leistungen am allerwenigsten treffen sollte. Der Verein selbst, den juckt es letztlich nur am Rande. Viel zu vielschichtig ist das Thema auch, um genügend Zeit zu widmen meine Meinung kund zu tun, werde es deshalb nach diesen Zeilen auch gleich wieder bleiben lassen!


    Aber was ich zu dem Absatz jetzt gerne loswerden möchte:
    Ich habe keine Ahnung was genau MK einigen offenbar persönlich angetan hat.
    Ich weiß aber sehr wohl das es speziell ohne ihn die Austria jetzt vermutlich garnicht mehr geben würde!!
    Schon garnicht in der jetzigen Form, bestenfalls gäbe es Derbies gegen die Vienna und den Sportklub! Von Infrastrukur, Akademie und Co. garnicht erst gesprochen.
    Und DAMIT hat er alleine schon mehr geleistet als jede Choreo, jedes Spruchband, jeder Platzsturm, jede "Ostverteidigung" oder sonstiger gemeine Stadionbesucher es je wird tun können!


    Für sich, für den Verein, aber in erster Line für tausende Menschen die wie ich eine Liebe zu diesem Verein haben!!


    DAFÜR alleine verteidige ich gerne einen Mann den ich persönlich zwar nur kaum kenne, der sich aber für seine geleistete Arbeit einen Respekt verdient wie ihn andere auch in weiteren 102 Jahren nicht erreichen werden! Und auch wenn diese Aussage hier etwas obergscheit erscheinen mag, vl sollten diejenigen die so wahnsinnig Respekt für ihre "Leistungen" fordern erst einmal selbst lernen was Respekt überhaupt bedeutet!





    PS: Dieses Posting ist nicht als persönlicher Angriff zu sehen, vielmehr als Ausdruck des Unmutes ggü. der bescheidenen Situation abseits des sportlichen.

    • Offizieller Beitrag


    Seh ich das richtig: Du weißt nicht wer ums SV angesucht hast ("Und sollten diese von der Polizei beantragt worden sein"), weißt nicht ob der Verein wirklich für diese Leute eintritt ("kann sich der Verein ja, wie hier und bereits nach diesem Zwischenfall angekündigt, für diese Personen stark machen"), aber gibst für alles dem Verein die Schuld, weil das SV noch immer in Kraft ist? Und deshalb protestieren wir auf welche Art und Weise im Stadion und versuchen nicht die Mannschaft zum Titel zu peitschen? Oder les ich da was falsches raus...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!