OFFENER BRIEF von den Fangruppen der Osttribüne an alle Austrianer!

  • Proteste hats im (wieder) gegeben, das hat definitiv nix mit der Vorstadt zu tun...


    Ich habe jetzt schon viele posts gelesen in denen an die "gute alte West" Zeit erinnert wird,
    als es noch keine Vorsänger, Trommeln und Fahnen, also noch nicht den aktuell (überall) üblichen "ultra" Stil gab.


    Es gibt sicher genug, hauptsächlich ältere Semester, denen die aktuelle Situation (ohne Vorsänger, Trommeln und Fahnen)
    recht gut taugt und denen damit ein langersehnter Wunsch in Erfüllung geht.


    Meine persönliche Meinung ist, dass es sehr schade wäre, in Zukunft ohne diese ganzen Hilfsmittel supporten zu müssen, einfach, weil ichs von klein auf gewohnt bin und so, das Erlebnis bzw. Mythos FK Austria Wien 1911 inkl. Verein/Spieler/Stadion/Fans/Stimmung/Kurve kennen und lieben lernte!


    Für mich stehn alle diese genannten Synonyme für Austria Wien und mir blutet echt, das Herz, wenn ich daran denke, dass es in Zukunft eine gespaltene Fanszene geben könnte. Es werden nur schwer alle an einem Strang ziehen aber ich hoffe auf einen Dialog und eine Aussprache zwischen Verein und aktiver Szene und an eine gemeinsame violette Zukunft!
    Wahrscheinlich muss jeder zuerst einen Schritt zurück mit seinen Forderungen und Entscheidungen machen, um gemeinsam zwei Schritte nach vorne machen zu können!
    In diesem Sinn auf eine erfolgreiche, gemeinsame violette Zukunft!
    viola per sempre

  • Eben nicht. Das ist ja der Punkt.


    Einen Protest im Stadion gegen Polizei und Bundesliga versteh ich null, einen Protest im Stadion gegen die Austria müssert man mir gut begründen. Aber egal, da werden die Meinungen sowieso auseinanderliegen.


    Der Protest richtet sich doch in keinster weise gegen die Mannschaft! Wenn einige Perosnen aus welchem Grund auch immer nicht Supporten ist das ihr Ding, es wird ja niemandem Verboten die Mannschaft an zu feuern!

    • Offizieller Beitrag

    Der Protest richtet sich doch in keinster weise gegen die Mannschaft! Wenn einige Perosnen aus welchem Grund auch immer nicht Supporten ist das ihr Ding, es wird ja niemandem Verboten die Mannschaft an zu feuern!


    Richtig. Genau wie es immer war. Die Frage - und die ist leider bisher unbeantwortet geblieben: Wen trifft es, wenn nicht supportet wird?


  • Ich bin nicht deiner Meinung, weil du Rotzbub sicher auch mich als altes Semester meinst, trotzdem toll geschrieben. Klar gibt es Leute wie dich, die es nicht anders kennen und die es so gewohnt sind - ich find nicht, dass man das mit "Geh bitte" abtun sollte. Mir taugt die Einstellung, schade das die eher selten ist.

  • Mir geht zwar diese Diskussion schon schwer auf die Nerven, vor allem weil ich ahne/sehe/höre, dass es da überwiegend um Positionskämpfe, Rechthaberei und Selbstdarstellung geht, nicht aber um den Verein und die Mannschaft. Das ist sehr schade. Vor allem jetzt, wo wir einen Meistertitel einfahren können, der - zumindest für mich - wahrscheinlich der schönste ist, denn man je erlebt hat. Und es wäre schließlich der 19., den ich mehr oder weniger live erleben würde.
    Doch eines steht auch für mich außer Frage.
    Eine "Kurve" die tolle Choreographien und tollen Support macht, die "wie ein Mann" hinter der Mannschaft steht, ist schon ein wichtiger Bestandteil eines Stadionbesuches. Es ist auch auswärts eine Freude, wenn man sich stimmlich gegen den jeweiligen Gegner durchsetzt oder es zumindest versucht.
    Daher will ich die Leistung der Fans in der Kurve keineswegs missen und schon gar nicht schmälern.
    Wenn sich diese aber nur auf Durchsetzung ihrer oft mehr als fragwürdigen Ziele beschränkt, wenn sie sich mit politische Richtungen bzw. Tendenzen wie sie von der Ust verbreitet werden solidarisiert, dann kann ich - schweren Herzens! - auch auf die Unterstützung der Kurve verzichten und versuche, das Beste daraus zu machen.
    Ich hoffe, dass gerade diese Meisterschaft mit einem Triumpf auf allen Linien endet und nicht in unnötigen Streitereien.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es viele so sehen....

  • Bonnie Prince Charlie, da ich mich mit Mitte 20ig selbst schon ein bissl alt finde, könntest du Recht haben^^
    Ich find den alten englischen/spielbezogenen support eigentlich auch immer ganz leiwand und trotzdem mag ich auch den ultra Stil, is halt noch ein bissal mehr Bewegung dabei, durchs klatschn usw. (Bewegung hält ja bekanntlich auch jung :D)


    Leider habe ich irgendwie den Eindruck, dass der Karren grad sehr verfahren ist und niemand bereit ist den ersten Schritt (den ich oben erwähnt hab) zu machen.
    Die Austria wird wohl nicht sofort alle Verbote rückgängig machen und die Szene wird wohl nicht sofort den ganzen Protest einstellen.
    Beide würden nach außen hin Ihr Gesicht verlieren -> darum MUSS (wünsch ich mir) einen Mittelweg von beiden Seiten.


    Das schwierige ist für soviele verschiedene Meinungen und Wünsche einen Mittelweg zu finden den auch jeder bereit ist zu gehn ....
    FAK .. theoretisch würds so ganz gehn *ironie*

  • Dann sag mir wie ein FC seinen Unmut sonst zum Ausdruck bringen soll!?


    Die harte Tour - nicht zum Spiel gehen.


    Oder zb seinen Unmut vor der Süd nach dem Spiel zum Ausdruck bringen, keine choreo.


    Aber beim Spiel das machen, wofür der Supportfan sich freiwillig entschieden hat. Namlich zu supporten. Oder er lässt es bleiben und räumt seinen Platz für andere.

  • Die harte Tour - nicht zum Spiel gehen.


    Oder zb seinen Unmut vor der Süd nach dem Spiel zum Ausdruck bringen, keine choreo.


    Aber beim Spiel das machen, wofür der Supportfan sich freiwillig entschieden hat. Namlich zu supporten. Oder er lässt es bleiben und räumt seinen Platz für andere.


    Wie heute schon einmal gefragt, ist Support eine Verpflichtung, wenn man im Stadion ist? Und Zusatzfrage: Wie definierst du räumen, darf nicht jeder auf Ost seinen Platz frei wählen?


    Und zu guter Letzt halte ich dezidiert fest, dass mir dieses Bashing mittlerweile auf die Eier geht - und zwar von beiden Seiten in beide Richtungen...

  • Wenn ich mich selbst als Ultra und Supportfan bezeichne, alles für den Club zu geben usw, dann ja, verpflichte ich mich zu supporten.
    Und ja natürlich, kann ich dann auch freiwillig mich vom support zurückziehen.


    Und Thema stehen Ost. Weißt aber selber, wo alle grossen fc ihre fixen Plätze haben und was passiert, sollte sich einige auf die falschen Plätze stellen.


  • MMn ist die Stellungnahme (zumindest für mich) nicht informativ genung! Ihr macht es mMn dem Rest der Fans (FC-lose) nicht einfach sich eine Meinung zu bilden worum es im Großen und Ganzen bei eurem Protest überhaupt geht!
    Sollte ich die Geschichte rund um Mani richtig mitbekommen haben,kann der Verein NULL dafür,dass er SV bekommen hat?!?! Warum wird dann gg. den Verein protestiert bzw. die Mannschaft nicht supportet?
    Auch haben sich viele Leute die SV bzw. HV bekommen haben mehrfach im Namen Austria Wien nicht benehmen können bzw. haben manche den Namen mehrfach "angepatzt" (div.Transparente und Aktionen)! Wenn man vom Verein so mit HV belegt wird,sollte man sich dann nicht wundern bzw. keine falsche Solidarität an den Tag legen! Wenn ich "Scheisse baue",muss ich mit den Konequenzen leben! Ist im "Real-Life" genauso wie im "Stadionleben".
    Mir ist schon bewusst,dass auch schon Leute SV bzw. HV bekommen haben,welche unschuldig zu Handkuss gekommen sind. Auch ich bin absolut gg. solche Maßnahmen,bin aber der Meinung,dass sich so ein Irrtum mit dem Verein "ausreden" lässt!
    Da du (jörg1911) anscheinend mehr Einblick hast,würde ich dich bitten in ein paar Zeilen die Situation zu beschreiben! Vielen Dank!!!

    • Offizieller Beitrag

    Dann sag mir wie ein FC seinen Unmut sonst zum Ausdruck bringen soll!?


    Wenns mich in der Firma anfäult, bringts auch nix wenn ich bei der Manner-Fabrik beschwer...


    Achja:
    Co-Trainer Manfred Schmid appelliert an die Fans: "Das Team befindet sich im Bus Richtung Ried! Morgen steht ein sehr schweres und wichtiges Spiel an! Wir rechnen mit zahlreicher und lautstarker Unterstützung unserer Fans die Anteil an unseren Erfolgen im Herbst haben (Sturm Graz!). Diese Mannschaft hat Charakter und verdient es sich! Der Erfolg unserer Austria steht im Vordergrund!"


  • Da du (jörg1911) anscheinend mehr Einblick hast,würde ich dich bitten in ein paar Zeilen die Situation zu beschreiben! Vielen Dank!!!


    Sorry mambo aber ich hab leider nicht mehr Einblick als du!


    Am besten wärs meiner Meinung nach, wenn der Verein auf die führenden Köpfe zugeht und, das Gespräch sucht, dass dem Verein organisierter support nicht ganz unwichtig ist, belegen find ich div. offizielle Stellungnahmen bzw. Anspielungen zur Situation in der Kurve.


    Wie gesagt glaube ich halt, dass nur gemeinsam (Verein-Szene), eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden werden kann!


    .. und, das ganze je früher desto besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!