OFFENER BRIEF von den Fangruppen der Osttribüne an alle Austrianer!

  • Die FC`s haben natürlich das Recht zu schmollen und das was sie eben ausmacht zurückzufahren als Zeichen des Protests. Letztlich zeigen sie aber damit, als wie entbehrlich sie sich selbst betrachten, wenn sie bereit sind aus welchen Gründen auch immer, bei einer solch historisch bedeutenden Chance der Austria den Support zurückfahren.


    Wenigstens erkennst du es, dass sie das Recht haben sich zurückzuziehen und zu protestieren. Egal wo im Leben, entweder man tut was dagegen oder man akzeptiert es und tut nichts. Angenommen du bist in der Arbeit unzufrieden, entweder du änderst was und regst dich auf oder kündigst oder du erträgst es weiterhin und bist unglücklich. Dieses Recht hat jeder Mensch und jede Gruppierung, somit sollte man auch akzeptieren, dass protestiert wird oder sind die FCs dazu verdammt, alles zu schlucken was die Austria, Bundesliga oder die Polizei fabriziert?


    Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen, dass es so fatal sei, genau jetzt den organisierten Support einzustellen, da es um so viel geht. Ja es geht um viel, da geb ich allen recht. ABER heißt das dann im Klartext, wenn die Mannschaft jetzt nur um Platz 5 spielen würde, dann wär der Protest "genehmigt"? Würden sich dann alle hier solidarisieren, die sich nur beschweren, dass es genau jetzt passiert? Ich denke nicht, es wäre allen komplett egal ob jetzt in dieser guten sportlichen Situation oder nicht, denn die Mannschaft würde den Support da und dort brauchen. Wer mir jetzt erklärt, er kommt nur ins Stadion oder supportet die Mannschaft nur, weil sie jetzt sportlich so gut ist, sollte sich mal selbst fragen, was er an Austria Wien findet! Erfolg ist bekanntlich nicht alles!

  • Ich akzeptiere das Recht auf Protest, weil die FC Leute unbestritten mehr Herzblut in Austria Wien Support stecken als andere. Trotzdem habe ich eine Haltung dazu und die besagt, dass es insbesondere in der Situation (aber auch ansonsten) komplett falsch ist, so was zu tun.


    Und zum Zeitpunkt:


    Sportlicher Erfolg in Form eines Titels bestimmt maßgeblich die Zukunft der Austria. Ob wir fünfter sind oder sechster ist egal. Ob wir aber Meister werden oder nicht ist essenziell. Ob wir CL spielen oder nicht ebenso. Es steigert den Marktwert aller Spieler und sämtliche Merchandizing und Werbeinnahmen des Vereins. Es kann einen sehr positiven Wendepunkt für unseren Verein darstellen durch den wir über Jahre hinaus die Adresse Nr. 1 in Österreich werden.


    Ich gehe so oder so zu Austria Spielen will aber dass die Austria unter Wahrung ihrer Identität und Grundsätze Erfolg hat. Dem würde ich alles unterordnen.

  • Wenn der liebe Herr Klöbl tatsächlich interessiert gewesen wäre die Hintergründe zu erfahren, egal wie man jetzt dazu steht, wäre es ein leichtes gewesen, die Verantwortlichen zu kontaktieren, so hat er, einmal mehr, nicht recherchiert und damit unnötig polarisiert, aber das kennt man ja bereits aus der Vergangenheit.
    Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich heisse die Aktionen nicht gut, aber das Geschreibsel des Herrn Klöbl, ist in höchstem Maße entbehrlich.


    Verstehe, das ist zwar entbehrlich, nur sind Medien leider so gestrickt dass sie polarisierendes gerne bringen. Auch ihre Leser fragen das nach, sonst würden wir den Artikel hier nicht behandeln.


    Es war vielmehr klar dass so was kommen wird. Genauso wie die Reporterfragen an Kienast ob er nicht unzufrieden sei und an Stöger warum der Kienast nicht immer spielt. Jeder kennt die Antwort von beiden, beide respektieren sich und verstehen die Situation aber man hofft dass dem Kienast und dem Stöger irgendwann etwas rausrutscht woraus man eine Affäre machen kann ;)

  • Einfach traurig was gerade auf den Rängen passiert, wenn man auf die Tabelle schaut. Am besten ich meide diesen Thread in Zukunft, sonst krieg ich noch an Grant.


    Sportliche Leistung ist geil, Ergebnisse sind geil, Mannschaft ist geil, Trainer ist geil .. wieso wegen FCs giften? :finger::thumbup:

  • Netten Satz heute bei einer Runde im Wirtshaus gehört,..


    Eine 5200er Tribüne,.
    Einer bekommt SV, und alle Spielen verrückt,..


    Ich für meinen Teil werde die Mannschaft unterstützen, weil ich nicht für mich ins Stadion gehe sondern für Austria Wien,
    Was sich andere Leute einbilden oder denken, ist mir nach dem heutigen Abend egal.

  • Netten Satz heute bei einer Runde im Wirtshaus gehört,..


    Eine 5200er Tribüne,.
    Einer bekommt SV, und alle Spielen verrückt,..


    Ich für meinen Teil werde die Mannschaft unterstützen, weil ich nicht für mich ins Stadion gehe sondern für Austria Wien,
    Was sich andere Leute einbilden oder denken, ist mir nach dem heutigen Abend egal.


    du bist eh nicht immer leicht zu beeinflussen!
    Meiner Meinung nach ist es ungefähr 90% der Stadionbesuchern egal was im Hintergrund passiert. Vor dem Protest haben von 2000 Leuten auf der Osttribüne 500 gesungen / angefeuert und nach dem Protest sind es gefühlsmäßig auch nicht mehr oder weniger. Es ist halt einfach nicht soo laut wegen der Dauerbeschallung bzw. den Trommeln. Du kannst nicht alleine den FC´s die Schuld für die schlechte Stimmung geben. (Soll kein für oder wider bzgl. des Protests sein, ich gehöre zu denen, denen es egal ist)

  • Ich finde es toll wenn man ständig liest wie peinlich nicht das Verhalten der Fc´s ist und wie wichtig sie sich nicht nehmen und wofür man sie überhaupt braucht, aber kaum stellen sie den organisierten Support ein geht Stimmungstechnisch wenig bis garnichts....

  • Ich finde es toll wenn man ständig liest wie peinlich nicht das Verhalten der Fc´s ist und wie wichtig sie sich nicht nehmen und wofür man sie überhaupt braucht, aber kaum stellen sie den organisierten Support ein geht Stimmungstechnisch wenig bis garnichts....


    Es is doch lachhaft zu erwarten, dass die Stimmung jetzt von ein aufs andere Mal funktionieren soll! Viele Leut im Sektor sind mittlerweile auf das Mikro sozialisiert und kennen es ohne gar nicht mehr oder können sich nicht mehr dran erinnern! Der Umstieg damals auf MEgaphon Support war einer, der über Monate gegangen ist und nicht von heut auf morgen geklappt hat - warum sollte es in die andere Richtung gehen!


    Ich fand die Situation am Samstag recht angenehm und glaube, dass sich da auch was entwickeln kann.


    Viel schlimmer find ich die Tatsache, dass viele sich über das VErhalten der FC's aufregen, wie wichtig sie sich nehmen etc....! Gegenfrage wäre aber, wie wichtig sich manche nehmen, dass sie wochenlang in diversen Foren nichts anderes zu thematisieren haben als die Stimmung - hier gilt auch die Frage, ob Stimmung verpflichtend abzuleisten ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es toll wenn man ständig liest wie peinlich nicht das Verhalten der Fc´s ist und wie wichtig sie sich nicht nehmen und wofür man sie überhaupt braucht, aber kaum stellen sie den organisierten Support ein geht Stimmungstechnisch wenig bis garnichts....


    Ich finde es toll, wenn jahrelang jeder angefäult wird wenn er nicht 90 Minuten mitsingt, erklärt wird dass wir keine Touristen auf der Tribüne brauchen, und jetzt wird auf einmal von den selben Leuten erklärt dass jeder nur singen muss wenn er will.


    Und? Was bringt uns das jetzt? Sollen wir weiter in 2 oder mehr Gruppen aufgespaltet werden? Könntma bitte versuchen nicht, wenn einmal ein halber Tag nicht "gestritten" wird, wieder deppert Öl ins Feuer gießen? Mich kotzt das an, wir sind so nah am Titel dran wie nie, und dann reichts nicht dass ein Teil protestieren will, sondern dann wird noch intern deppert herumgestritten.


    Wenn es keinen Vorsänger gibt, dann gibts keinen. "Ätschi Bätschi, Butterkeksi, jetzt geht stimmungstechnisch nix mehr" ist kindisch und vor allem sinnlos. Als ob wir nicht alle das selbe Ziel "Austria" hätten, sondern alle sich irgendwie gegenseitig beweisen müssen dass sie die besseren sind. Wenns weiter keinen Vorsänger gibt, dann wird sich das einspielen, wenn schon, wird sichs auch einspielen.


    Punkt.

  • Die Hauptsache ist doch, dass ein ganz geringer Teil der Austria Anhängerschaft ALLES nachmacht, was in Hütteldorf passiert (ist). Warum deswegen so ein Aufstand gemacht wird kann ich nicht verstehen. Das sind eben deren Vorbilder. Auch wenn es ein halbes Jahr oder länger keinen Support wie gewohnt gibt, wen kümmerts? Die Spruchbänder habe ich nachgelesen, ohne die Infos auf dieser Site hätte ich damit aber null anfangen können.

    • Offizieller Beitrag

    naja, unrecht hat er ja in dem Sinne nicht, dass jedenfalls gemotzt wird... erst, weil es organisierten Support gibt, und jetzt eben, weil es ihn grad nicht gibt...


    Es ist auch gemotzt worden, wenn nicht jeder auf der Ost mitsingt...


    Edit: Im übrigen: einen Euro für jedesmal, wenn mit Vorsänger gemotzt wurde dass die Stimmung so katastrophal war...


  • Und? Was bringt uns das jetzt? Sollen wir weiter in 2 oder mehr Gruppen aufgespaltet werden? Könntma bitte versuchen nicht, wenn einmal ein halber Tag nicht "gestritten" wird, wieder deppert Öl ins Feuer gießen? Mich kotzt das an, wir sind so nah am Titel dran wie nie, und dann reichts nicht dass ein Teil protestieren will, sondern dann wird noch intern deppert herumgestritten.


    Wenn es keinen Vorsänger gibt, dann gibts keinen. "Ätschi Bätschi, Butterkeksi, jetzt geht stimmungstechnisch nix mehr" ist kindisch und vor allem sinnlos. Als ob wir nicht alle das selbe Ziel "Austria" hätten, sondern alle sich irgendwie gegenseitig beweisen müssen dass sie die besseren sind. Wenns weiter keinen Vorsänger gibt, dann wird sich das einspielen, wenn schon, wird sichs auch einspielen.


    Naja, besonders der Zeitpunkt ist aus meiner Sicht allerdings irgendwo logisch. Zum einen sieht man daran, dass es derzeit einfach sportlich nichts zu kritisieren gibt, worauf man sich werfen könnte.


    Und zweitens glaube ich dadurch zum ersten Mal wirklich an eine Austriafamilie. Die Titelchance ist wie ein Zusammenkommen der ganzen Verwandtschaft kurz vor Weihnachten: Anstatt sich in dieser gemeinsamen Zeit einfach an dem Umstand zu erfreuen, dass etwas Schönes bevorsteht, entscheidet man sich meist doch über vergessene Geburtstage, zu wenig Aufmerksamkeit und/oder die Schwiegertochter zu streiten.


    Solang am Ende der Titel so sicher wie der jährliche Weihnachtsabend kommt, is mir das ganze Rundherum aber komplett powidl...


    ps: Ich hab jetzt nur Dich zitiert, da bei Dir die Titelchance vorkam. Haben ja schon mehrere über den ungünstigen (oder günstigen, mir wurscht wie man das sehn mag) Zeitpunkt geschrieben. Ich wollte Dir in keinster Weise eine Meinung unterjubeln.

    • Offizieller Beitrag


    ps: Ich hab jetzt nur Dich zitiert, da bei Dir die Titelchance vorkam. Haben ja schon mehrere über den ungünstigen (oder günstigen, mir wurscht wie man das sehn mag) Zeitpunkt geschrieben. Ich wollte Dir in keinster Weise eine Meinung unterjubeln.


    Eigentlich hat die Titelchance in dem Sinn nichtmal was mit dem Thema zu tun, hab mich schlecht ausgedrückt. Ich wollt nur sagen dass meine unglaubliche Euphorie mit diesen depperten Streitereien immer wieder ganz leicht runtergedrückt wird. Ob jetzt oder auf Platz 9 protestiert wird, hat damit eher weniger zu tun.

  • naja, unrecht hat er ja in dem Sinne nicht, dass jedenfalls gemotzt wird... erst, weil es organisierten Support gibt, und jetzt eben, weil es ihn grad nicht gibt...


    Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, daß gemotzt wird weil es keinen organisierten Support gibt, sondern weil sich die tragenden Fc´s mit dieser Art von Protest über den Erfolg der Mannschaft und des Vereins stellen, der oftmals besungen aber in letzter Konsequenz nicht gelebt wird. Gerade in einer Saison wo wir nach einer langen Durststrecke sehr nah am Meisterteller dran sind. Das ist glaub ich ist der mehrheitliche Kritikpunkt an der ganzen Geschichte. Ganz im Gegenteil, ich behaupte sogar, daß die Mehrheit der Osttribüne und die übrigen Tribünen sowieso, das Aussetzen der Dauerbeschallung und der Animation genießen. Vielleicht entwickelt sich ja daraus wiedermal der spontane und kreative Austriasupport, mit Zeit zum Luftholen, Biertrinken und ganz ohne durchgehender Playlist von Minute 1 bis 90. Nur müssens sichs die Leute nach jahrelanger Umerziehung wieder aneignen. Das geht offenbar auch nicht von heute auf morgen.

  • ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn gewisse personen, welche immer wieder durch negatives verhalten auffällig werden, an einem weiteren besuch der spiele gehindert werden. schliesslich wird dadurch der matchbesuch für mehr leute attraktiv und auch ich gehe lieber irgendwohin, wo sich nicht dauernd wer daneben benimmt (auch wenn ich in dieser beziehung sicher eine relativ dicke haut besitze). allerdings trifft es bei uns auch führende köpfe und auch eine pauschalbestrafung und sippenhaftung lehne ich strikt ab.


    leider ist es eine angeborene unart eines wieners dauernd zu motschgern, ganz besonders ausgeprägt ist dieser wesenszug bei der gattung des homo austriacus vindobonensis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!