Sie sind nicht angemeldet.

Tom

Profi

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Beruf: BierTester

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 23:19

Stehen Regionalligen vor dem Aus?

Die letzte Reform der österreichischen Ligen ist gerade einmal ein halbes Jahr in Kraft, jetzt sollen wieder gravierende Umbauten in Österreichs Fußball-Landschaft vorgenommen werden.

Kernpunkt der Reform: Die Abschaffung der Regionalligen bei einer Einführung einer dritten nationalen Liga, bei der auch die Amateurabteilungen der Bundesligisten mitmischen dürfen.

Es scheint so, dass jedes Jahr einmal das Schreckgespenst der Abschaffung der Regionalligen auftaucht. So berichten die Homepages der Regionalligen (von der RL Ost ausgehend), dass bereits in der übernächsten Saison (2012/2013) die regionale dritte Leistungsstufe der Vergangenheit angehören und durch eine nationale Amateurliga ersetzt werden soll.

In dieser „österreichweiten 3. Liga“, die aus den Spitzenteams der Regionalligen der Saison 2011/2012 sowie Amateurteams der Bundesligisten bestehen soll, werden angeblich 16 Mannschaften um den Aufstieg in die zweithöchste Klasse kämpfen. Die drei letztplatzierten Teams sollen in ihre jeweiligen Landesligen absteigen.
Relegationsspiele nach unten "verschoben"
Damit würde das Problem der ungeliebten Relegationsspiele um den Aufstieg von der Regional- in die zweithöchste Liga gelöst werden. Wie allerdings die drei Aufsteiger aus den neun Landesligen ermittelt werden sollen, ist noch unklar. Am wahrscheinlichsten scheinen drei Qualifikationsturniere der jeweils drei Landesligameister aus den Regionen Ost, Mitte und West. Die Sieger würden dann in die Dritte Liga aufsteigen.

In den obersten beiden Spielklassen würden weiterhin je zehn Mannschaften um den Titel kämpfen, doch wäre es zwei Bundesliga-Amateurteams gestattet, in der zweithöchsten Liga zu spielen.

Zur Erinnerung: Im Juni 2009 stand die Abschaffung der Regionalligen ebenfalls zur Debatte. Nur ging es damals um die Aufstockung der Ersten Liga auf 16 Teams. Die dafür erforderliche Zweidrittel-Mehrheit wurde bei der außerordentlichen Hauptversammlung der Bundesliga nicht erreicht. Daher wurde die zweithöchste Liga wieder auf zehn Mannschaften reduziert, die Amateurteams der Bundesliga dürfen nicht teilnehmen.



sportnet
Besser a Haus im Grünen ois an Grünen im Haus

Andi

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Wohnort: Wien X

Beruf: Student

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 23:24

Tja, wenn da nicht der Verband und die Bundesliga kräftig Unterstützung leisten, schau ich mir an wie sich manche Vereine häufiger durch ganz Österreich reisen, ohne dass ihnen bald mal das Geld ausgeht. Ob man nämlich ins Waldviertel rauf muss, oder irgendwo ins tiefste Vorarlberg (das vielleicht mehrfach) ist doch ein bisserl ein Unterschied. Denen scheint wie unseren Politikern etwas fad zu sein und wenns halt nichts zu tun gibt, bastelt man halt irgenwelche wirren Ideen zusammen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Joshi (07.10.2010), hirschstettner (07.10.2010)

Beiträge: 660

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 23:37

diese idee mit einer bundesweiten 3.liga gibt es schon länger und ist für mich mit verlaub die größte hirnidee, die es nur geben kann!
was da für hirne am werk sind ist nicht auszuhalten...unwirtschaftlich (nicht leistbar), unnötig (bringt sportlich nix), uninteressant (aus fan-sicht).
hoffentlich wird nix draus!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

hirschstettner (07.10.2010)

duke

Bam Oida!

Beiträge: 737

Wohnort: Wien 23

Beruf: Krocha

Danksagungen: 203

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 01:11

zum 10000000 mal die gleiche idee. 3te liga = der konkurs von noch mehr mannschaften als bereits jetzt

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

hirschstettner (07.10.2010)

daemeth

Menschenhändler

Beiträge: 3 252

Wohnort: st. ottakring

Danksagungen: 759

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 11:51

bitte eine eigene liga für amateurteams .....
“Your truth is not my truth; my truth is not yours”

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

hirschstettner (07.10.2010)

Beiträge: 2 341

Danksagungen: 681

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 11:59

genial, zuerst die reform der 2. division, in die ein großteil aus finanziellen gründen nichtmal aufsteigen kann, und jetzt wollen sies sogar noch österreichweit machen.
ganz großes tennis!

Social Bookmarks

Thema bewerten