Sie sind nicht angemeldet.

Tom

Profi

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Beruf: BierTester

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Februar 2010, 18:10

Mateschitz: "Müssen weg aus Österreich"

Zitat

Nach dem Europa League-Aus gibt Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz Vollgas! Salzburg muss raus aus der tipp3-Liga, wenn man die Champions League erreichen will.


Rums! Dietrich Mateschitz ist ein Mann mit klaren Ansagen. Was er im neuesten Interview gegenüber den Salzburger Nachrichten zum Thema Fußballengagement in Salzburg zu sagen hat, erschüttert die österreichische Bundesliga in ihren Grundfesten.


Mateschitz: "Bundesliga nicht stark genug"
Auf die Frage, ob er Red Bull Salzburg nach dem Europa League-Out gegen Standard Lüttich bald in der Champions League sieht, antwortet der Milliardär: "In fünf bis sieben Jahren müsste unsere stärkste Mannschaft in einer anderen Liga spielen, weil die österreichische nicht stark genug für ein Team, das in der Champions League bestehen will, ist."

"Mit den falschen Leuten war Kontinuität nicht möglich"
Mateschitz hat zudem erkannt, dass der Weg zum Fußball-Erfolg mit Kontinuität in den Führungsebenen erreichbar ist. "Ich glaube, dass wir mit Beiersdorfer und Stevens die bestmögliche Führung gefunden haben. Wir müssen jetzt Kontinuität hineinbringen, mit den falschen Leuten war das nicht möglich."

Das Red Bull-Konzept mit Salzburg, Leipzig, New York, Ghana und Brasilien "beginnt aufzugehen". Jetzt sollen wie im Motorsport und im Eishockey auch im Fußball endlich österreichische Talente gefördert werden. "Die Eishockeyerfolge im Salute-Turnier und im Continental Cup waren phantastisch. Der Weg von Coach Pagé, immer Blöcke mit Jungen einzusetzen, ist richtig."

Nachwuchsakademie: "Kein Problem, wenn man uns in Salzburg nicht will"
Die geplante Fußball-Nachwuchsakademie in Salzburg sei zu diesem Zweck nun endlich auf Schiene. Mateschitz stellt Stadt und Land bei der gemeinsamen Umsetzung aber die Rute ins Fenster.

"Wenn man das Projekt in Salzburg nicht will, ist das für uns kein Problem. Wir brauchen Stadt und Land nicht zwangsbeglücken. Wir können überall Eishockey oder Fußball spielen. Wir machen ja eigentlich Investitionen, die Stadt und Land für die Jugend machen müssten. Und welcher andere Klub finanziert sich alles selbst?"

Übrigens: Formel1-Fans dürfen sich auf einen weiteren Red Bull-Angriff freuen. Nach Jahren der Leistungssteigerung will Mateschitz heuer erstmals so richtig auf WM-Titeljagd gehen.



http://www.sportnet.at/mateschitz_muesse…esterreich.urla



Besser a Haus im Grünen ois an Grünen im Haus

Snoopy

Nostalgiker - B.V.'94

Beiträge: 2 417

Danksagungen: 1753

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Februar 2010, 23:48

Mateschitz: "Bundesliga nicht stark genug"
Auf die Frage, ob er Red Bull Salzburg nach dem Europa League-Out gegen Standard Lüttich bald in der Champions League sieht, antwortet der Milliardär: "In fünf bis sieben Jahren müsste unsere stärkste Mannschaft in einer anderen Liga spielen, weil die österreichische nicht stark genug für ein Team, das in der Champions League bestehen will, ist."


Rudas bist das du?
für diejenigen die das nicht verstehen:
2004//2005 hatte unser damaliger stronach prinz genau das gleiche kundgetan und wollte mit uns in eine andere, viel stärkere liga da man sich nicht mehr genügend für höheres (remember adler und so) gefordert fühlte.
weder wir noch rb (bis jetzt) stammgast in der cl und/oder serienmeister.

sollens doch gehen, wer st. lüttich net eleminieren kann, sollte eigentlich über anderes nachdenken.

p.s. sollen die bullen zunächst a mal kunstrasen weg tun, und dann schau ma uns an mal deren heimspiele genauer an...

Fuzzy

Frechster Bub der Welt

Beiträge: 6 288

Wohnort: 1110

Danksagungen: 2047

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. Februar 2010, 23:54

Servus!
(alle Jahre wieder!)
München sucht noch eine Große Mannschaft!
Man wird Sir Parits mal ein Denkmal bauen und womit? Mit Recht!.
Im Gegensatz zu Liebe kann man Respekt nicht kaufen! Zitat: Homer J. Simpson!

derstandard.at: Rapid bemühte sich, entwickelte aber die Gefährlichkeit eines taubblinden Goldhamsters mit Hüftprothesen.

Fuzzy

Frechster Bub der Welt

Beiträge: 6 288

Wohnort: 1110

Danksagungen: 2047

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Februar 2010, 23:56

Ha da habe ich doch glatt eine andere Idee!

De RedBull Meister steigt in die BL ein und gibt JEDEM Verein an die 50 Mille... damit steigern wir die BL und RED BULL kann st. lüttich schlagen!
Man wird Sir Parits mal ein Denkmal bauen und womit? Mit Recht!.
Im Gegensatz zu Liebe kann man Respekt nicht kaufen! Zitat: Homer J. Simpson!

derstandard.at: Rapid bemühte sich, entwickelte aber die Gefährlichkeit eines taubblinden Goldhamsters mit Hüftprothesen.

_pantera_

Co-Admin

Beiträge: 2 792

Wohnort: Wien

Beruf: DVD

Danksagungen: 956

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Februar 2010, 00:01

@Rasen... angeblich kriegen's im Sommer einen richtigen...


Was man nicht verbergen kann, muss man betonen...
~~~~~~~

Beiträge: 94

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Februar 2010, 11:03

Ich denk eher, dass mittelfristig wohl Leipzig der "Hauptverein" von RB werden wird, und alle anderen nur Zulieferer bzw. Außenstellen.

Beiträge: 1 490

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beruf: Full time Idealist

Danksagungen: 1150

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. April 2011, 14:34

Red Bull Soccer Academy Sogakope, Ghana

Wenn man einer Petition die seitens der Bewohner von Sogakope (Ghana) ratifiziert wurde, Glauben schenken kann, gleicht das Image der von Red Bull nach Ghana entsendeten Vertretern, jenem der russischen Besatzungssoldaten der Nachkriegszeit.

Hab einen kleinen Artikel darüber geschrieben, den ich bei Bedarf per PDF weiterleiten kann ...
- Ultima Ratio -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »braunau_on_tour« (13. April 2011, 16:54)


Beiträge: 3 737

Wohnort: Transdanubien

Beruf: behördlich anerkannter Idiot

Danksagungen: 1683

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. April 2011, 14:35

bei Bedarf per PDF weiterleiten


Bitte!
Danke!
Mit violetten Grüßen
Schwejk Josef

Beiträge: 2 431

Danksagungen: 1571

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. April 2011, 14:48

Bitte!
Danke!
I understand victory and I understand never surrendering!
No matter how bad things go,
my heart and my mind will carry my body when my limbs are to weak!

HMF

Profi

Beiträge: 861

Wohnort: Wien 12

Beruf: Angestellter

Danksagungen: 457

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. April 2011, 15:06

Bitte!
Danke!
A. G. A. B. - All greens are bastards


"...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."



Beiträge: 1 490

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beruf: Full time Idealist

Danksagungen: 1150

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. April 2011, 15:36

Gerade verschickt ... Hoff der Bericht ist interessant geworden, über das Thema war im deutschsprachigen Raum noch kaum was zu hören ;)
- Ultima Ratio -

Scotty

wegen Umbau geschlossen

Beiträge: 859

Wohnort: Wien

Beruf: Workaholic

Danksagungen: 256

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. April 2011, 16:12

da schließ ich mich doch auchmal bei den Interessenten an :D

bitte - danke :)

Beiträge: 1 490

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beruf: Full time Idealist

Danksagungen: 1150

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. April 2011, 16:29

da schließ ich mich doch auchmal bei den Interessenten an :D

bitte - danke :)

Nachdem's scheinbar mehrere Leute interessiert, stell ich die Übersetzung bzw. Zusammenfassung von dem Artikel hier rein (ist zwar nicht so schön formatiert wie auf PDF, aber was solls):

Zitat

Wenn man einer Petition die seitens der Bewohner von Sogakope (Link) ratifiziert wurde, Glauben schenken kann, gleicht das Image der von Red Bull nach Ghana entsendeten Vertretern, jenem der russischen Besatzungssoldaten der Nachkriegszeit.

Die Ortsansässigen von Sogakope fassen in einem Brief, der an Dietrich Mateschitz adressiert ist, die Geschichte der Red Bull Soccer Academy in Sogakope chronologisch zusammen:

Während anfangs - ähnlich wie beim Einstieg von Red Bull beim SV Salzburg - die Freude über das Investment des Getränkekonzerns groß war, machte sich bald Ernüchterung breit. Der erste Projektleiter Sanzio Bahner der die Menschen von Sogakope mit Respekt behandelt hat, wurde aufgrund ungeklärter Umstände von dem Trio Kern, Schaller und Heidemann ersetzt. Die Zeit des respektvollen Umganges war damit beendet, nun wehte ein fortan rauerer Wind durch die 5.000 Einwohner Stadt im Süden von Ghana.

Zusammenfassend ist in der Petition von Rassismus, ungerechtfertigten Entlassungen, bis hin zu Vergewaltigungsversuchen und Körperverletzungen die Rede, aber das Ganze zuerst einmal im Detail:

Kurz nach dem Amtsantritt der neuen Führung, kam es zu ersten Entlassungen. Die gekündigten Mitarbeiter reagierten darauf mit einer gesetzeskonformen Beschwerde, die eine Rechtfertigung der Entlassungsgründe vorsieht. Der neue General Manager beantwortete diese mit einer respektlosen Geste, indem er den Ausweis des ehrenamtlichen Parlamentsmitgliedes vor dessen Augen zerriss.

Der Technische Direktor bezeichnete die Einwohner gar als „foolish Africans“ (also dumme Afrikaner) bzw. behauptete, dass niemand in Ghana intelligent genug ist, ihm Ratschläge zu geben, nicht einmal der Präsident selber.

Die Einwohner beschweren sich des Weiteren darüber, dass ihre Kultur mit Füßen getreten und auf die Afrikaner abwertend herabgeblickt wird. Den Schülern der Akademie werden sogar Werte und Normen vermittelt, die der dortigen Kultur widersprechen.

Die schlimmste Ausgeburt der Respektlosigkeit aber, die in dem Brief geschildert wurde, war der Versuch einer Vergewaltigung, wobei das Opfer mit Verletzungen ins Krankenhaus geliefert werden musste.

Das 6 km entfernte Krankenhaus wurde auch in einem anderen Zusammenhang noch einmal erwähnt: Nachdem teilweise keine Transportmittel zur Verfügung standen, um verletzte Spieler dorthin zu bringen, wurde seitens der Protagonisten von Red Bull gesagt, die sollten doch zu Fuß gehen.

Nebenbei kritisierten die Ghanaer noch, dass sie nicht verstehen können, warum Red Bull steuerfrei eingeführte Fußballschuhe am nationalen Markt verkauft. In Anbetracht der anderen geschilderten Tatsachen, aber eine Lappalie.

Abschließend fordern die über 500 Personen, welche die Petition (unter der Regie von Togbe Gbadawu VI, Vorstand des Sicherheitsrates von Fevie State) ratifiziert haben, Red Bull auf, ihr Image zu wahren, das Trio von seinen Aufgaben zu entbinden und darüber nachzudenken, die Stelle mit einem geeigneten Projektleiter der die Menschen respektiert - wie Sanzio Bahner - nachzubesetzen.

Sie fassen ihr Verständnis von einem gelungen Projekt folgendermaßen in einer Metapher zusammen: Bei einem Klavier wird man nur Harmonie erzeugen können, wenn man sowohl die weißen, als auch die schwarzen Tasten im Einklang spielt.

* Alle Angaben sind ohne Gewähr, wie gesagt der Artikel wurde lediglich übersetzt und zusammengefasst.
- Ultima Ratio -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »braunau_on_tour« (13. April 2011, 16:35)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Lerphat (14.04.2011), _pantera_ (13.04.2011), mambo (13.04.2011), tifoso vero (13.04.2011)

Snoopy

Nostalgiker - B.V.'94

Beiträge: 2 417

Danksagungen: 1753

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. April 2011, 17:46

ach ja, wegen redbull und der neuen liebe leipzig.
fährt man auf der a9 richtung berlin, sieht man ein unübersehbares grafiti (ich fuhr 200 und habe es sofort gelesen) nach abfahrt leipzig flh und messe auf einer brückenüberführung_
scheiss redbull ...signiert von irgendeiner fangrupe

ein kurzer reisebericht aus de,
gruss

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

hirschstettner (14.04.2011), _pantera_ (13.04.2011)

Beiträge: 3 737

Wohnort: Transdanubien

Beruf: behördlich anerkannter Idiot

Danksagungen: 1683

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. April 2011, 19:04

Krawuzi Kapuzi, das wird der Großmutti dem Onkel Mateschitz aber gar nicht gefallen!?

8|

Danke nach Braunau für den Bericht!
Mit violetten Grüßen
Schwejk Josef

Beiträge: 978

Wohnort: W4/Floridsdorf

Beruf: Nach Lust und Laune

Danksagungen: 1539

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. April 2011, 19:24

ach ja, wegen redbull und der neuen liebe leipzig.
fährt man auf der a9 richtung berlin, sieht man ein unübersehbares grafiti (ich fuhr 200 und habe es sofort gelesen) nach abfahrt leipzig flh und messe auf einer brückenüberführung_
scheiss redbull ...signiert von irgendeiner fangrupe

ein kurzer reisebericht aus de,
gruss


Kannst du bitte beim Zurückfahren mit 200 im Rückspiegel schauen, welche Fangruppe da unterschrieben hat?
:thumbsup:

Ich denke, dass Mateschitz das Fußballgeschäft und die Mentalität der Anhänger grundsätzlich falsch eingeschätzt hat. Zumindest in Europa. Vielleicht aber auch in Afrika, wie man im oberen Artikel (danke Braunau) lesen kann. In Asien oder Amerika dürfte er es leichter haben.
v.p.s.d.s.

Die Wirklichkeit ist vom Beobachter abhängig

inscende in te et transcende te


bombay

B.O.S.C.

Beiträge: 908

Wohnort: Favoriten

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. April 2011, 19:47

ach ja, wegen redbull und der neuen liebe leipzig.
fährt man auf der a9 richtung berlin, sieht man ein unübersehbares grafiti (ich fuhr 200 und habe es sofort gelesen) nach abfahrt leipzig flh und messe auf einer brückenüberführung_
scheiss redbull ...signiert von irgendeiner fangrupe

ein kurzer reisebericht aus de,
gruss


Kannst du bitte beim Zurückfahren mit 200 im Rückspiegel schauen, welche Fangruppe da unterschrieben hat?
:thumbsup:

Ich denke, dass Mateschitz das Fußballgeschäft und die Mentalität der Anhänger grundsätzlich falsch eingeschätzt hat. Zumindest in Europa. Vielleicht aber auch in Afrika, wie man im oberen Artikel (danke Braunau) lesen kann. In Asien oder Amerika dürfte er es leichter haben.


glaubst du wirklich, dass Mateschitz sich Gedanken gemacht hat über Fans und Mentalität?
Für Mateschitz ist das Wichtigste, dass die Marke weiter lebt und überall allgegenwärtig ist. Alles andere sind neben Effekte. Bin ich mir sicher.
Sitzt du am Klo und kannst nicht kacken?
denk an R...d dann wird es schon klappen!

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

MisterP. (14.04.2011), hirschstettner (14.04.2011), VIOLAPOWER (13.04.2011), _pantera_ (13.04.2011)

Beiträge: 1 520

Wohnort: Kotletten Allee

Beruf: Sideburn General

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. April 2011, 08:57

Nachdem's scheinbar mehrere Leute interessiert, stell ich die Übersetzung bzw. Zusammenfassung von dem Artikel hier rein (ist zwar nicht so schön formatiert wie auf PDF, aber was solls):

Wie aktuell ist dieser Bericht ?

sumorita

Schüler

Beiträge: 112

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. April 2011, 09:25


Kurz nach dem Amtsantritt der neuen Führung, kam es zu ersten Entlassungen. Die gekündigten Mitarbeiter reagierten darauf mit einer gesetzeskonformen Beschwerde, die eine Rechtfertigung der Entlassungsgründe vorsieht. Der neue General Manager beantwortete diese mit einer respektlosen Geste, indem er den Ausweis des ehrenamtlichen Parlamentsmitgliedes vor dessen Augen zerriss.

Der Technische Direktor bezeichnete die Einwohner gar als „foolish Africans“ (also dumme Afrikaner) bzw. behauptete, dass niemand in Ghana intelligent genug ist, ihm Ratschläge zu geben, nicht einmal der Präsident selber.

Die Einwohner beschweren sich des Weiteren darüber, dass ihre Kultur mit Füßen getreten und auf die Afrikaner abwertend herabgeblickt wird. Den Schülern der Akademie werden sogar Werte und Normen vermittelt, die der dortigen Kultur widersprechen.

Die schlimmste Ausgeburt der Respektlosigkeit aber, die in dem Brief geschildert wurde, war der Versuch einer Vergewaltigung, wobei das Opfer mit Verletzungen ins Krankenhaus geliefert werden musste.

Das 6 km entfernte Krankenhaus wurde auch in einem anderen Zusammenhang noch einmal erwähnt: Nachdem teilweise keine Transportmittel zur Verfügung standen, um verletzte Spieler dorthin zu bringen, wurde seitens der Protagonisten von Red Bull gesagt, die sollten doch zu Fuß gehen.

Nebenbei kritisierten die Ghanaer noch, dass sie nicht verstehen können, warum Red Bull steuerfrei eingeführte Fußballschuhe am nationalen Markt verkauft. In Anbetracht der anderen geschilderten Tatsachen, aber eine Lappalie.



Das ist wieder ein Beispiel dafür, wie ein gut gemeintes Projekt, ohne einer verantwortungsvollen Leitung, den Bach runter gehen kann. Doch hätte ich noch ein paar Ergänzungen zur Übersetzung:

Was ich aus der Petition rauslesen kann, hat er eine Visitenkarte, nicht den Ausweis, des Parlamentsmitglieds (das nicht unbedingt ein "ehrenamtliches" ist) zerrissen, macht die Sache natürlich nich besser!
Bei dem Transport geht es darum, dass kein Fahrzeug zum Rücktransport zur Akademie zur Verfügung stand.
Weiters werden getragene Fußballschuhe über die Akademie verkauft. Fragt mich bitte nicht, wie das Steuerrecht in Ghana beschaffen ist, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man in dem Fall besteuern muss. Der Vorschlag, wie er vorgebracht wurde, die Schuhe an andere Schulen zu verschenken, wäre weitaus ehrenhafter. Red Bull hat das "Körberlgeld" aus Gebrauchtwarenverkäufen bestimmt nicht nötig!

Was ich nur nicht ganz in Ordnung finde ist, dass in der Petition öfters die Bezeichnung "The three white people" vorkommt. Wenn man es genau nimmt, ist das ebenfalls eine rassistische Äußerung. Nicht, dass mich das in irgendeiner Form stören würde, nur denke ich, wenn man eine Petition verfasst, in der eines der Hauptthemen Rassismus ist, sollte man sich an die "förmlichen" Regeln halten.

sumorita

Schüler

Beiträge: 112

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. April 2011, 09:28

Nachdem's scheinbar mehrere Leute interessiert, stell ich die Übersetzung bzw. Zusammenfassung von dem Artikel hier rein (ist zwar nicht so schön formatiert wie auf PDF, aber was solls):

Wie aktuell ist dieser Bericht ?
Die Quelle, also die Website datiert die Petition auf 2009. Ist also nicht mehr der Aktuellste.

Social Bookmarks

Thema bewerten